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Umwelt- und Klimaschutzausschuss

Geschäftsführung Umwelt- und Klimaschutzschutzausschuss

Die Stabsstelle Mobilität und Klimaschutz ist verantwortlich für die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Sitzungen des Ausschusses für Umwelt, Klima und Mobilität. In den Ausschusssitzungen werden Umweltschutzthemen der StädteRegion behandelt (z. B. Klimaschutz, Landschaftsplanung, Altlastensanierung, etc.).

Die 18 Mitglieder des Ausschusses für Umwelt- und Klimaschutz sind Städteregionstagsabgeordnete bzw. sachkundige Bürger_innen und EinwohnerI_innen, die von den im Städteregionstag vertretenen Fraktionen vorgeschlagen werden. An den Ausschusssitzungen nehmen auch Mitarbeiter der Städteregionsverwaltung teil. In der Regel sind das die Leiter_innen der Ämter, bei denen die zu behandelnden Tagesordnungspunkte thematisch angesiedelt sind.

Der Ausschuss für Umwelt, Klima und Mobilität ist ein Fachausschuss des Städteregionstages. Fachausschüsse werden eingerichtet, damit sie die in ihr Sachgebiet fallenden Angelegenheiten vorberaten und dem Städteregionstag eine Entscheidung empfehlen.

Der Ausschuss für Umwelt, Klima und Mobilität ist aber auch Schnittstelle zwischen Politik und Verwaltung. Die zu behandelnden Umweltschutzthemen können von den  Fraktionen und der Verwaltung gleichermaßen eingebracht werden. In der Sitzung findet dann eine Meinungsbildung zu den verschiedenen Projekten und Maßnahmen oder auch ganz aktuellen Ereignissen statt.

Zudem werden regelmäßig Vortragsgäste aus Wissenschaft und Forschung, Ingenieurbüros und der Industrie oder auch von auswärtigen Fachbehörden eingeladen, um Informationen und Anregungen aus erster Hand zu präsentieren.