Breadcrumb

Stellvertreterinnen und Stellvertreter des Städteregionsrates

Axel Wirtz

Axel Wirtz (Foto: Mitte) wurde am 23. Juni 1957 geboren und gehört bereits seit 1994 dem Kreistag bzw. Städteregionstag an. Er wurde in Stolberg geboren, wo er auch einige Zeit im Schul-, Kultur- und Sportamt sowie im Sozialamt arbeitete. Sein weiterer beruflicher Werdegang führte ihn 1981 an die RWTH Aachen, bis er von 1999 bis 2017 Mitglied des Landtages Nordrhein-Westfalen wurde. Dort war er seit 2005 auch Vorsitzender des Sportausschusses. Im Januar 2018 wurde er nach dem plötzlichen Tod von Hans-Josef Hilsenbeck mit eindeutiger Mehrheit zum ersten stellvertretenden Städteregionsrat gewählt. Nach der Kommunalwahl 2020 wurde er vom Städteregionstag erneut in dieses Amt berufen.
 

Christiane Karl

Christiane Karl (Foto: rechts) aus Eschweiler wurde am 04. Februar 1955 in Lindenberg/Allgäu geboren. Das Abitur machte die gelernte Hebamme auf dem zweiten Bildungsweg. Sie ist verheiratet und hat einen erwachsenen Sohn. In den Kreistag des Kreises Aachen wurde sie 2004 gewählt und gehört seit Gründung der Städteregion dem Städteregionstag an. Sie arbeitet im Verwaltungsausschuss für das Senioren- und Betreuungszentrum in Eschweiler, sowie im Rechnungsprüfungsausschuss mit. Frau Karl war lange Jahre Unterbezirksvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen. Seit 2009 ist Christiane Karl zweite stellvertretende Städteregionsrätin.
 

Elisabeth Paul

Elisabeth Paul (Foto: links) wurde am 26. September 1949 im Eifler Sistig geboren und gehört seit 2009 dem Städteregionstag an. Ihr politischer Werdegang begann bereits 1989 in der Bezirksvertretung Laurensberg, in der sie bis 1999 aktiv war. 1994 zog sie in den Rat der Stadt Aachen ein und war verkehrspolitische und schulpolitische Sprecherin der GRÜNEN, bevor sie 2009 in den Städteregionstag wechselte. Von städtischer Seite begleitete sie die Entstehung der Städteregion von Beginn an. Heute engagiert sich die Mutter von drei Kindern und Oma von sieben Enkeln ehrenamtlich und politisch für geflüchtete Menschen. Außerdem war sie von 2014 bis 2020 die Vorsitzende des Schulausschusses. Frau Paul engagiert sich gegen Antisemitismus und ist seit November 2021 Vorsitzende der Deutsch-Israelischen Gesellschaft Aachen, sowie ebenfalls seit November 2021 Vorsitzende der ausländerrechtlichen Beratungskommission. Elisabeth Paul ist seit 2014 die dritte stellvertretende Städteregionsrätin.
 

Kontakt

Büro des Städteregionsrates
Zollernstraße 10
52070 Aachen
Tel: +49 241 5198-2442
Fax: +49 241 5198-82324

staedteregionsrat@staedteregion-aachen.de

Öffnungszeiten:

Mo. - Uhr  
Di. - Uhr  
Mi. - Uhr  
Do. - Uhr  
Fr. - Uhr  

Ansprechpartner/-innen