Breadcrumb

Themenfelder und Fortschreibung

Die Grundlagen für die Themenfelder der städteregionalen Sozialberichterstattung wurden im ersten Schritt anhand von Musterkatalogen sowie Beispielen anderer Sozialberichte (Stadt Aachen, Kreis Heinsberg, Stadt Stolberg u. A.) recherchiert. 

In einem konstruktiven Abstimmungsprozess mit den Kommunen, städteregionalen Fachämtern sowie der Wohfahrtspflege wurden hieraus für die aktuell vorliegende Berichterstattung die Themenfelder "Soziodemographie", "Sozioökonomie" sowie "Lebenslagen von Kindern, Jugendlichen und Familien" fokussiert.

Im weiteren Verlauf ist beabsichtigt, wichtige Querschnittsthemen wie Inklusion, Gesundheit und Wohnen schrittweise in die Berichterstattung zu integrieren und einen sinnvollen Turnus für die Fortschreibung zu bestimmen. 

Ansprechpartner/-innen

Frau Antje Rüter
Tel: +49 241 5198-2470
antje.rueter@staedteregion-aachen.de

Frau Astrid Taube
Tel: +49 241 5198-5803
astrid.taube@staedteregion-aachen.de