Breadcrumb

Fachtagung "Mobilität für Alle - Barrierefreiheit im ÖPNV" am 7. Mai 2014

Am 07.Mai 2014 lud das neue Inklusionsamt im Mediensaal der StädteRegion Aachen zu einer Fachtagung „Mobilität für Alle – Barrierefreiheit im ÖPNV“ ein. Die Veranstaltung war sehr gut besucht und aus Sicht der Organisatoren und der Mitwirkenden ein Erfolg.
Städteregionsrat Helmut Etschenberg begrüßte die etwa 130 Anwesenden und verwies schon zu Beginn darauf, welche Anstrengungen und Bemühungen im Bereich der Inklusion und der Bewusstwerdung zu unternehmen sind. Wie auch im weiteren Verlauf der Veranstaltung immer wieder betont wurde, können diese nicht allein und ausschließlich mit Sachmitteln erarbeitet werden. Vielmehr wird schon mit der Sensibilisierung und Aufmerksamkeit aller beteiligten Akteure ein großer und bedeutsamer Schritt in Richtung einer inklusiven Gesellschaft getan.
Im Anschluss daran interviewte Sozialdezernent Günter Schabram Betroffene zu ihren Lebenswelten und Erfahrungen im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Der besondere Appell dieser Runde war, dass sich ein Perspektiven-wechsel auf die Bedürfnisse aller Menschen ausrichten muss.
Nach einer kurzen Pause wurde die Veranstaltung mit Fachimpulsen fortge-führt. Hans-Peter Geulen (Geschäftsführer des AVV), Bernhard Breuer (Cen-terleiter Betrieb ASEAG), Michael Carmincke (Vorstand ASEAG) und Heiko Sedlaczek (Geschäftsführer Nahverkehr Rheinland) berichteten vom Bedarf und Bestand der inklusionsfördernden Maßnahmen ihrer Institutionen. In der darauf folgenden Podiumsdiskussion standen diese hochrangigen Vertreter der verschiedenen Nahverkehrsinstitutionen den Fragen aus dem Publikum und der Moderation durch die Amtsleiterin des Inklusionsamtes Bettina Herlitzius Rede und Antwort.
Die aus dieser Veranstaltung hervorgehenden Erkenntnisse und Betroffe-nenerfahrungen sollen nach Gesprächen mit den Nahverkehrsinstitutionen in eine Zielvereinbarung führen.
Im anschließenden Ausklang konnten sich die Teilnehmer zusätzlich noch einmal detailliert mit den entsprechenden Ansprechpartnern zusammenfinden und ihre Anliegen in persönlichen Gesprächen besprechen.

Kontakt

Amt für Inklusion und Sozialplanung
Zollernstraße 10
52070 Aachen