Breadcrumb

Fachtagung "Politische Beteiligung von Menschen mit Behinderung"

Am 13. Januar 2017 veranstaltete das Amt für Inklusion und Sozialplanung eine Fachkonferenz mit dem Titel "Nichts über uns, ohne uns! - Partizipation von Menschen mit Behinderung".

Matthias Kempf von der Universität Siegen und Britta Möwes von der LAG Selbsthifle NRW stellten das Projekt "Politische Partizipation von Menschen mit Behinderung in den Kommunen stärken" vor.

Dr. Maria Lüttringhaus vom Institut für Sozialraumorientierung, Quartier- und Case-Management stellte den Teilnehmenden in ihrem Vortrag die Frage, wie diese selber aktiv werden und partizipieren können.

Nach einer stärkenden Kaffeepause konnten die Teilnehmenden im Rahmen eines World-Cafés ihre eigenen Erfahrungen und Ideen zur Partizipation in folgenden Themenfeldern austauschen:

Inklusionsbeirat: Wie kann politische Beteiligung aussehen: Verbandslobbyismus oder Parteiarbeit?!

Behinderten- und Inklusionsbeauftragte: Wie sieht es in den Kommunen aus?!

Aachener Medienlandschaft: Wie sieht die Beteiligung in den Medien aus?

Paritizipation im Wohnort: Beteiligung in der Quartiersarbeit

Partizipation auf kommunaler Ebene: Wie unterstützt das Land NRW die Partizipation in den Kommunen

Die Dokumentation der Vorträge und des anschließenden World-Cafés finden Sie in der rechten Spalte auf dieser Seite als Download.