Breadcrumb

Frühe Hilfen

Kinder zu erziehen, sie auf dem Weg zum Erwachsen werden optimal zu begleiten, ist in unserer komplexen Gesellschaft keine leichte Aufgabe für Eltern.

Dennoch wird sie von den meisten Vätern und Müttern mit viel Liebe und Einsatz für ihre Kinder gemeistert. Aber welche Eltern kennen nicht die Situationen, in denen man denkt: „Auch das noch! Wenn ich doch nur jemanden hätte, der mir in dieser Situation konkret hilft oder wenigstens mit gutem Rat zur Seite steht.“

Das A 51 legt daher großes Augenmerk auf die Entwicklung von eigenen Angeboten zur vorbeugenden Unterstützung sowie die Information über bestehende Hilfsangebote von Einrichtungen, die mit unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen eigens dafür da sind, Familien zu fördern und zu unterstützen.

Die ständige amtinterne Projektgruppe „Zukunft gestalten“ ist mit der kontinuierlichen Weiterentwicklung der „Frühen Hilfen“, das heißt des präventiven Angebotes beauftragt. Dabei orientiert sie sich am Lebenslauf eines jungen Menschen und entwickelt eine lückenlose Angebotskette, die bereits schon vor der Familienplanung beginnt: mit der Vermittlung der wichtigsten Grundlagen von Erziehungskompetenz bereits in der Schule bevor die jungen Menschen auf dem Weg sind, Eltern zu werden.

Kontakt

Amt für Kinder, Jugend und Familienberatung
Zollernstraße 10
52070 Aachen

jugendamt@staedteregion-aachen.de