Breadcrumb

Informationen für Bewerber

Wer sind wir?

  • Ausländerbehörde der StädteRegion Aachen
  • Mit über 90 Mitarbeitenden sind wir den rund 93.000 ausländischen Mitbürgern der städteregionsangehörigen Städte und Gemeinden täglich behilflich.
  • Wir sind ein dynamisches Team und freuen uns über jede Unterstützung!

 

Welche Aufgaben nehmen wir wahr?

Wir kümmern uns angefangen mit der Ersteinreise durch Visa-Verfahren über den gesamten Aufenthalt in der Bundesrepublik Deutschland bis hin zu einer möglichen Einbürgerung/Erwerb der deutschen Staatsangehörigkeit um alle Ausländer in der StädteRegion Aachen.

Konkret zählt folgendes zu unseren Zuständigkeiten:

  • Visaangelegenheiten (Beteiligungsverfahren der Einreise mit Visum durch deutsche Botschaften im entsprechenden Ausland)
  • Aufenthaltsangelegenheiten
  • Asylverfahren
  • Aufenthaltsbeende Maßnahmen
  • Angelegenheiten des EU-Rechts
  • Einbürgerung/ Erwerb der dt. Staatsangehörigkeit
  • Beratung in allen ausländerrechtlichen Fragen

 

Sie sollten sich bei uns bewerben, weil …

  • Sie über sich hinaus wachsen können,
  • Sie Verantwortung übernehmen können,
  • innerhalb des Teams ein angenehmes Arbeitsklima herrscht,
  • ein abwechslungsreicher Arbeitsalltag und
  • ein spannendes und immer (wandelndes) Aufgabengebiet auf Sie wartet.

 

Das sagen unsere Kollegen und Azubis über uns …

Maylin Wolf (Azubi): „Ich arbeite gerne im Ausländeramt, weil die Aufgaben sehr vielfältig sind und es nie langweilig wird. Dazu gehört auch, dass jeder jedem hilft, was den guten Teamgeist im Ausländeramt auszeichnet.“

 

Jana Mürkens (Azubi):  „Die Arbeit in unserer Ausländerbehörde hat mich vor allem deswegen überzeugt, weil man durch individuelle Fälle immer gefordert ist und auch als Auszubildende vollkommen in die Arbeit eingebunden wird.  Der kollegiale Umgang innerhalb des Amtes prägt ein angenehmes Arbeitsklima und hält den Spaß an der Arbeit aufrecht.“

 

Aylin Avci: „Ich freue mich, dass ich nach dem Abschluss meiner Ausbildung in meinem Wunschamt, dem Ausländeramt, eingesetzt werden konnte, weil mir die Arbeit hier am besten gefallen hat und man dort immer vor neue Herausforderungen gestellt wird.“

 

Bettina Bornewasser: „Die Sachbearbeitung im Ausländeramt der StädteRegion Aachen zeichnet sich dadurch aus, dass die Tätigkeit abwechslungsreich und fordernd ist. Außerdem ist das kollegiale Miteinander sehr angenehm.“

 

Bei Fragen stehen unsere Mitarbeitenden gerne zur Verfügung.

Aktuelle Stellenangebote der StädteRegion Aachen

Aktuelle Stellenangebote der Städteregion Aachen

Kontakt

Ausländeramt
Hackländerstraße 1
52064 Aachen
Tel: +49 241 5198-5600
Fax: +49 241 5198-83306

auslaenderamt@staedteregion-aachen.de

Öffnungszeiten:

Mo.-Uhr 
Di.-Uhr 
Mi.-Uhr 
Do.-Uhr 
Fr.-Uhr 

Ansprechpartner/-innen

Frau Verlande
Tel: +49 241 5198-3398
Fax: +49 241 5198-83306

Frau von Högen
Tel: +49 241 5198-5600
Fax: +49 241 5198-83306

Herr Schneider
Tel: +49 241 5198-3356
Fax: +49 241 5198-83306

Herr Siemens
Tel: +49 241 5198-3362
Fax: +49 241 5198-83306

Frau Jansen
Tel: +49 241 5198-3383
Fax: +49 241 5198-83308