Breadcrumb

Empfehlungen der OGS-Konferenz der StädteRegion Aachen

Zu den Themen „Kommunikation und Kooperation“, „Lernzeiten“, „Raumgestaltung und Lernkultur“ sowie „Besondere Kinder“ hat die städteregionale OGS-Konferenz Empfehlungen erarbeitet. Grundlage ist der OGS-Erlass und die Rahmenkooperationsvereinbarung des Landes NRW. Die Empfehlungen wurden in einem intensiven Prozess des Austauschs und des Aushandelns zwischen allen Beteiligten entwickelt und abgestimmt. Das Ergebnis: Für die Themenbereiche „Kommunikation und Kooperation“ und „Lernzeiten“ werden Strukturen der Zusammenarbeit aller Beteiligten erläutert und deren verbindliche Festlegung empfohlen. Bei den Empfehlungen zu Raumgestaltung und Lernkultur geht es um die gemeinsame Raumnutzung im Vormittags- und Nachmittagsbereich unter dem Aspekt einer gemeinsamen pädagogischen Kultur und enger Zusammenarbeit. Die Empfehlungen „Besondere Kinder“ beschreiben Konzepte zur Förderung der Kinder und zur Kooperation.

Die Empfehlungen werden regelmäßig in der OGS-Konferenz überarbeitet und ggf. um weitere Themen ergänzt.

Praxisorientierung

Alle Offenen Ganztagsschulen im Primarbereich sowie alle beteiligten Träger und Jugendämter können die Empfehlungen zur Qualitätssicherung und für die praktische Arbeit nutzen. Auch in politischen Gremien in der StädteRegion Aachen wurden sie vorgestellt.

In der Stadt Aachen sind sie in die Kooperationsvereinbarungen mit den OGS-Trägern eingeflossen. In Eschweiler wurden im März 2013 Qualitätsstandards vereinbart, die nun für alle Offenen Ganztagsschulen in Eschweiler gelten sollen und im Wesentlichen den Empfehlungen folgen. Der Alsdorfer Förderkreis für Kinder und Familien Akifa e.V. arbeitet als Träger von sieben Offenen Ganztagsschulen mit den Empfehlungen, an deren Entwicklung er als Mitglied der OGS-Konferenz selbst beteiligt war. Auch im Qualitätszirkel in Herzogenrath wurden die Empfehlungen besprochen.

Kontakt

Bildungsbüro
Zollernstraße 16
52070 Aachen
Tel: +49 241 5198-4300

Öffnungszeiten:

Mo. - Uhr  

Ansprechpartner/-innen

Frau Ilona Hartung
Tel: +49 241 5198-4315
ilona.hartung@staedteregion-aachen.de