Breadcrumb

Ferienakademien 2023

Etwa 400 Grundschulkinder aus aus der StädteRegion Aachen nahmen in den Sommerferien an den Ferienakademien teil. Das diesjährige Motto „Energie-geladen“ bot den Rahmen für kindgerechtes und kreatives Forschen, Lernen und Spielen zum Thema Energie. So konnten die Kinder mit vielen außerschulischen Lernpartnern wie z.B. mit den Ingenieuren ohne Grenzen zu „Energie im Alltag“ forschen und über den nachhaltigen Umgang mit den Energieressourcen sprechen. Aber auch die Bewegung kam nicht zu kurz und es standen viele Angebote zu körperlicher Energie und auch Ernährung auf dem Programm. Wie im vergangenen Jahr konnten die Kinder dank Fördermitteln aus dem Interreg-Projekt EMR-Lingua außerdem außerschulische Lernorte in Belgien und den Niederlanden besuchen.

Folgende Schulen nahmen in diesem Jahr teil:

Aachen
OGS Lindenschule
OGS Driescher Hof
OGS Brühlstraße
OGS Passstraße

Alsdorf
OGS Broicher Siedlung
OGS Alsdorf-Ofden

Eschweiler
OGS Don Bosco
OGS Evangelische Grundschule Stadtmitte
OGS Eduard-Mörike
OGS Barbaraschule Standort Stich
OGS Barbaraschule Standort Röthgen

Stolberg
KGS Bischofstrasse
OGS Breinig

Würselen
OGS Bardenberg

Folgende außerschulische Lernorte beteiligten sich:

Alemannia Aachen, AWA, ax-o e.V., Barfußpark Brunssum, Die Halle, Discovery Museum Kerkrade, Energeticon, Floriansdorf, Freilichtmuseum Kommern, Gut Paulinenwäldchen, InfoSphere, Ingenieure ohne Grenzen, Institut Francais, Flugplatz Merzbrück, Misereor, NAKI Aachen, NaturErlebnis-Werkstatt, Thermenmuseum Heerlen, WeltBlick, Zinkhütter Hof

Folgende Kulturschaffende und freie Dozenten waren dabei:

Klaus Glutting (Kunst), Lika Zeidler und Jutta Seiler (Kommunikation), Marina Freude (Kunst), Moses Christoph (Musik), Natalie Jungschläger und Alexa Harst (Tanz), Simone Brandt (Tanz), Thomas Hoyer (Design), Yann Le Roux (Musik)

Kontakt

Bildungsbüro
Zollernstraße 16
52070 Aachen

Ansprechpartner/-innen