Breadcrumb

Tag der Berufsfelderkundung in Alsdorf und Baesweiler

„Was will ich mal werden?“ – eine wichtige Frage für Jugendliche. Einblicke in das Berufsleben helfen dabei, sie zu beantworten. Deswegen setzen sich die Stadt Baesweiler und die Stadt Alsdorf jedes Jahr dafür ein, dass möglichst viele Unternehmen sich am „Tag der Berufsfelderkundung“ beteiligen.

Die Berufsfelderkundung (BFE) gibt Jugendlichen mit einem „Schnuppertag“ in Betrieben die Möglichkeit, unterschiedliche Berufsfelder in der Praxis kennenzulernen. Das bringt nicht nur für die Jugendlichen einen Gewinn. Die teilnehmenden Unternehmen können für sich werben und lernen Jugendliche aus der Region kennen, die sich später vielleicht für Praktika oder eine Ausbildung bewerben – also ihre zukünftigen Fachkräfte. Diese Gelegenheit haben Unternehmen der verschiedensten Branchen genutzt und den Jugendlichen ihre Türen geöffnet. Organisatorische und fachliche Unterstützung für die Stadt Baesweiler und die Stadt Alsdorf hat das Bildungsbüro geliefert.

Tag der Berufsfelderkundung in Baesweiler
In Baesweiler hat der Tag der Berufsfelderkundung bereits zum dritten Mal stattgefunden. Rund 60 Unternehmen in Baesweiler stellten Schüler/innen der 8. Klassen am 21. und 22. März sowie am 17. und 18. April verschiedene Berufe und Ausbildungsmöglichkeiten vor. Über 220 Schüler der Realschule Baesweiler und des städtischen Gymnasiums waren dabei. Organisiert wurde die Veranstaltung von der städtischen Wirtschaftsförderung und dem internationalen Technologie- und Service-Center Baesweiler mit Unterstützung von Bürgermeister Prof. Dr. Willi Linkens.

Tag der Berufsfelderkundung in Alsdorf
Zum zweiten Mal wurde der Tag der Berufsfelder-kundung in Alsdorf durchgeführt. 58 Firmen und 3  Schulen – die Gustav-Heinemann-Gesamtschule, die Marienschule und die städtische Realschule – haben teilgenommen. Die beteiligten Unternehmen stellten etwa 300 BFE-Plätze zur Verfügung. Bei der Organisation waren die städtische Wirtschaftsförderung, das Schulamt und Bürgermeister Alfred Sonders aktiv beteiligt.

In der StädteRegion Aachen können Jugendliche ein Online-Portal nutzen, um Plätze für Schnuppertage in Unternehmen zu finden: Im „BFE-Portal“ der StädteRegion Aachen haben die Schüler/innen die Möglichkeit – unterstützt durch ihre Lehrkräfte – Unternehmensprofile anschauen, nach freien Plätzen suchen und sich anmelden. So wird es einfacher, die passenden Betriebe zu finden oder Unternehmen zu entdecken, die sie vielleicht noch gar nicht kannten.