Breadcrumb

Bildungsfahrt nach Brüssel

Wie viel Europa steckt im Alltag? Das Bildungsbüro hat für engagierte Jugendliche einen Besuch des Europäischen Parlaments organisiert.
 
Die EU-Abgeordnete Sabine Verheyen hatte Jugendliche aus der Region nach Brüssel eingeladen. Am 18. Juni waren 30 Teilnehmer/innen zwischen 16 und 23 Jahren zu Besuch im Sitz des Europäischen Parlaments in Brüssel: ehrenamtlich engagierte Jugendliche aus der StädteRegion Aachen und Auszubildende der Städteregionsverwaltung. Im Gepäck hatten sie Fragen zu verschiedenen Themen – zum Beispiel zur Energiepolitik und zur Zukunft Europas –, aber auch Forderungen aus der Region. Der EU-Parlamentarier Arndt Kohn hieß die Jugendlichen willkommen, stellte sich der Diskussion und gab einen Einblick in die Arbeit eines Abgeordneten im EU-Parlament.

Conny (19) aus Aachen wollte wissen, ob es von Seite des EU-Parlaments Unterstützung für die Bürger/innen aus der StädteRegion gibt, die sich gegen das Atomkraftwerk in Tihange einsetzen. Pascal (22) aus Jülich macht sich Sorgen, weil antieuropäische Parteien erstarken. Lars (18) kommt aus Alsdorf und wünscht sich mehr Gelegenheiten für junge Menschen, ihr Selbstverständnis als Europäer zu entwickeln. Einig waren sich alle: Europa und die Europäische Union beeinflussen viele Themen in ihrem Alltag – und das muss an vielen Stellen sichtbarer werden.

Nach dem Gespräch besichtigte die Gruppe den Sitzungssaal des EU-Parlaments und besuchte das „Parlamentarium“, ein interaktives Museum im Besucherzentrum des EU-Parlaments. Hier konnte sich jeder dazu informieren, wie die Europäische Union entstanden ist und wie sie funktioniert. Aus Sicht von Michelle (19) aus Herzogenrath hat sich die Fahrt gelohnt: „Jeder konnte eigenen Interessen und Fragen nachgehen. Das war spannend und informativ.“

Gefördert wurde die Bildungsfahrt durch das EU-Programm „Erasmus+ Jugend in Aktion“ im Bereich „Strukturierter Dialog“. Organisiert wurde die Fahrt von der Jugendauszubildendenvertretung (JAV) der StädteRegion Aachen und der Koordinationsstelle Jugendpartizipation im Bildungsbüro. Hier arbeiten Pia Kraushaar, Vera Kaim und Florian Weyand daran, Jugendliche und Entscheider ins Gespräch zu bringen und zur Europäischen Union (EU) zu informieren. 

Kontakt

Koordinationsstelle Jugendpartizipation
Zollernstraße 16
52070 Aachen
Tel: +49 241 5198-4325

jugendpartizipation@staedteregion-aachen.de