Breadcrumb

Auswirkungen der Corona-Krise auf die Angebote des Bildungsbüros

In diesem Schuljahr müssen leider alle geplanten schulischen Veranstaltungen an außerschulischen Lernorten bis zu den Sommerferien ausfallen. Ob die schulischen Angebote für die Ferien ebenfalls ausfallen müssen oder stattfinden können, wird zurzeit von Seiten des Schulministeriums noch geklärt. Das Bildungsbüro wird darüber informieren. Die Angebote für Kitas sind nach derzeitigem Stand davon zunächst nicht betroffen (s. Beispiel Bildungszugabe).

  • Bildungszugabe:

Noch nicht umgesetzte bewilligte Maßnahmen für das erste Kalenderhalbjahr 2020 an außerschulischen Lernorten entfallen. Nach aktuellem Stand können bewilligte Angebote, die in Schulen stattfinden, durchgeführt werden sobald die Schulen wieder geöffnet werden. Über die Umsetzung entscheidet die Schulleitung der jeweilige Schule. Sollte es hier Änderungen geben, werden wir darüber informieren.

  • Ferienakademien:

Die aktuell geplanten Ferienakademien werden zurzeit noch nicht abgesagt. Derzeit gibt es Überlegungen, die Ferienakademien auszuweiten und weiteren Grundschulen die Teilnahme zu ermöglichen. Sobald die Entscheidung getroffen wurde, werden wir darüber informieren.

  • „Zusammen geht’s“ (Landesprogramm: Wertevermittlung, Demokratiebildung und Prävention sexualisierter Gewalt):

Die Angebote werden in das nächste Schuljahr verschoben. Ob die Angebote in den Sommerferien durchführbar sind, wird derzeit noch geklärt.

  • Kultur und Schule NRW:

Die Projekte können fortgeführt werden. Die Antragsfrist für die neue Förderphase 2020/21 wurde verlängert: Anträge können nun bis zum 24.04.2020 eingereicht werden.

  • MINT-Scouts:

Die Besuche in den Schülerlaboren im Mai sowie die Abschlussveranstaltung im Juni werden ausgesetzt. Die Fortführung im neuen Schuljahr wird derzeit noch geklärt.

Das Bildungsbüro ist bemüht, für die vielfältigen pädagogischen Angebote und qualifizierenden Maßnahmen, die ausfallen müssen, nach alternativen Lösungen zu suchen und, dort wo es möglich ist, Veranstaltungen oder Angebote zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden zu lassen. Hierzu zählen beispielsweise das Netzwerktreffen „Kulturelle Schulentwicklung“, der CHIO-Kindertag und die GRETA-Produktion, bei der die Tickets bereits gebuchter Vorstellungen ihre Gültigkeit behalten.

Wir informieren Sie weiterhin über aktualisierte Daten der einzelnen Veranstaltungen und die neuesten Entwicklungen.

Auch wenn unsere Beratungen, Arbeitstreffen, Angebote und Besprechungen vor Ort derzeit nicht stattfinden können, stehen wir Ihnen weiterhin telefonisch und per Mail bei Ihren Fragen und Anliegen unter den bekannten Kontakten zur Verfügung.

Kontakt

Bildungsbüro
Zollernstraße 16
52070 Aachen
Tel: +49 241 5198-4300