Breadcrumb

Jugend-Workshop in Linden-Neusen

Jugendliche finden ihr Dorf klasse – und sie wollen mitgestalten

Sie schätzen den Zusammenhalt der Menschen in ihrem Dorf, lieben die Tradition des Jungenspiels und mögen ihren lustigen Friseur, der eine echte lokale Institution ist. Sie finden gut, dass hier Jung und Alt zusammen etwas auf die Beine stellen – und wollen mehr davon: 25 Jugendliche aus dem Würselener Ortsteil Linden-Neusen (rund 2.000 Einwohner) haben im Oktober an einem Jugend-Workshop teilgenommen.

Geplant und moderiert wurde die Veranstaltung von Vera Kaim und Pia Kraushaar, die ihr Freiwilliges Soziales Jahr in der Koordinationsstelle Jugendpartizipation (JUPA) im Bildungsbüro machen. Konkret ging es darum, wie die Jugendlichen ihr Dorf gestalten und wo sie sich einbringen wollen. Nachdem Roger Nießen, Beigeordneter der Stadt Würselen, sie begrüßt und ermutigt hatte, mitzuwirken, diskutierten sie Fragen wie: Was wünscht ihr euch für Euer Dorf? Welche Themen sind euch wichtig? Was würdet ihr gerne verändern? Heraus kam, dass sich die Jugendlichen viel vorstellen können: den Jugendraum verschönern, graue Stromkästen anmalen oder Grillabende für das Dorf organisieren, Bienenstöcke aufstellen oder ein Festival ins Leben rufen. Die Auswertung am Ende zeigte: Am wichtigsten ist den jungen Linden-Neusenern ein Ort, wo alle Menschen im Dorf zusammenkommen können.

„Ich finde es gut, dass wir gefragt werden“, sagt der 21-jährige Kevin. „Wir unternehmen zwar viel zusammen, haben uns aber noch nie so gezielt darüber ausgetauscht, was wir eigentlich verändern wollen.“ Gezielt auf Jugendliche zuzugehen und sie zur Mitarbeit in der Projektgruppe einzuladen, war die Idee von Nils Lenzen und Bernd Görgens. Beide sind in der Projektgruppe „Unser Dorf Linden-Neusen“ aktiv, die es seit 2010 gibt und seitdem schon zahlreiche Projekte für den Ort umgesetzt hat.

Der Anstoß, sich gezielt mit dem Prozess der Dorfentwicklung zu beschäftigen, kam über das städteregionale Projekt „Unser Dorf hat Zukunft“ und den gleichnamigen Wettbewerb, an dem Linden-Neusen 2017 erneut teilgenommen hat. Im Fokus des Wettbewerbs steht das Engagement der Dorfgemeinschaften, sich zukunftsorientiert mit Fragestellungen und Herausforderungen für den ländlichen Raum zu beschäftigen.

Ansprechpartner/-innen

Der Mitarbeiter konnte nicht dargestellt werden.

Der Mitarbeiter konnte nicht dargestellt werden.