Breadcrumb

Jugendliche mischen mit: Food & Talk in Roetgen

Jugendpartizipation in lockerer Atmosphäre: Im März haben Jugendliche und Kommunalpolitiker/innen aus Roetgen politische und persönliche Themen diskutiert.
 
24 Jugendliche aus Roetgen waren am 7. März im Dialog mit Vertreter/innen der Fraktionen ihrem Gemeinderat und Bürgermeister Jorma Klauss. Bei einem mehrgängigen „Flying Buffet“ konnten die Teilnehmer/innen sich persönlich kennenlernen und vor allem auch aktuelle politische Themen besprechen. Diese hatten die Jugendlichen selber ausgewählt und Fragen vorbereitet: Es ging um die Themen Ortsentwicklung, Soziales, Mobilität, Jugendbeteiligung, Persönliches und Europa. Außerdem beantworteten die Kommunalpolitiker/innen auf dem „Heißen Stuhl“ 50 Fragen nur mit „Ja“ oder „Nein“.  Alle Teilnehmer/innen zogen ein positives Fazit der Veranstaltung und wollen den Dialog weiterführen.

Organisiert haben die Veranstaltung Jugendliche aus der Koordinationsstelle Jugendpartizipation des Bildungsbüros und dem Jugendbeirat Roetgen. Unterstützung bekamen sie dabei vom Jumonofel-Team aus dem städteregionalen Jugendamt. Wer das Jumonofel noch nicht kennt: Es handelt sich um das „Jugendmobil Nordeifel“.

Gefördert wird „Food & Talk“ durch das EU-Programm „Erasmus+ Jugend in Aktion“ im Bereich „Strukturierter Dialog“.

Kontakt

Koordinationsstelle Jugendpartizipation
Zollernstraße 16
52070 Aachen
Tel: +49 241 5198-4325

jugendpartizipation@staedteregion-aachen.de

Ansprechpartner/-innen

Der Mitarbeiter konnte nicht dargestellt werden.

Der Mitarbeiter konnte nicht dargestellt werden.