Breadcrumb

Schülervertretungstag 2018

Über 250 Jugendliche haben teilgenommen. Die „Beste Schülervertretung“ hat 2018 das Gymnasium Eschweiler.
 
„Gerade in den Workshops konnten wir wieder viele Tipps für die alltägliche Arbeit in unserer SV mitnehmen“, berichten die 16-jährigen Schülerinnen Jaqueline und Cansu vom Aachener Gymnasium St. Leonhard. Dies kann man als Fazit des siebten städteregionalen Schülervertretungstags (SV-Tag) sehen, der am 16. März im Aachener Tivoli stattfand. Mit rund 250 Teilnehmern aus über 40 weiterführenden Schulen in der StädteRegion Aachen war die Veranstaltung ein voller Erfolg. Im Mittelpunkt stand die Arbeit in verschiedenen Workshops und Regionalrunden.

Die städteregionale Koordinationsstelle für Jugendpartizipation zeichnete außerdem die „Beste SV der StädteRegion Aachen 2018“. Der erste Platz ging an das Städtische Gymnasium Eschweiler, den zweiten Platz belegte die Gesamtschule Kohlscheid, den dritten das Gymnasium Alsdorf. Neben Urkunden erhielten die Schülervertretungen ein Preisgeld.

Schülervertretungen sind ein gutes Beispiel für gesellschaftliches Engagement von Jugendlichen für Jugendliche. Denn sie bringen die Perspektive von Kindern und Jugendlichen in die Gremien der Schule ein. Kurz: Arbeit in der Schülervertretung (SV) ist Mitbestimmung und gelebte Demokratie. Diese spannende, aber auch verantwortungsvolle Aufgabe verlangt Einsatz, Durchhaltevermögen und viele Kompetenzen. In praxisnahen Workshops gab es deswegen Informationen zu Themen wie Projektmanagement, Rechte und Pflichten, Öffentlichkeitsarbeit, Rhetorik oder Teamarbeit. Die Regionalrunden ermöglichten Raum für den schulübergreifenden Austausch. „Wir können unsere Erfahrungen aus guten Projekten weitergeben, aber auch neue Ideen einholen“, so die 13-jährige Maya von der Gesamtschule Kohlscheid.

Der städteregionale SV-Tag findet einmal pro Jahr statt. Organisiert haben ihn Vera Kaim, Pia Kraushaar und Florian Weyand von der Koordinationsstelle Jugendpartizipation im Bildungsbüro. Tatkräftige Unterstützung kam dabei von der Bezirksschülervertretung der StädteRegion Aachen und von der Schülervertretung der Bischöflichen Liebfrauenschule aus Eschweiler.

Gefördert wird der SV-Tag durch das EU-Programm „Erasmus+ Jugend in Aktion“ im Bereich „Strukturierter Dialog“.

Kontakt

Koordinationsstelle Jugendpartizipation
Zollernstraße 16
52070 Aachen
Tel: +49 241 5198-4325

jugendpartizipation@staedteregion-aachen.de

Ansprechpartner/-innen

Der Mitarbeiter konnte nicht dargestellt werden.

Der Mitarbeiter konnte nicht dargestellt werden.