Breadcrumb

Norovirus-Erkrankungen

Noroviren, die infektiösen Durchfall und Erbrechen verursachen, sollte man nicht unterschätzen. Besonders für ältere Menschen und Kinder kann der daraus folgende hohe Flüssigkeitsverlust gefährlich werden.

Noroviren sind hoch ansteckend und eine Übertragung ist schon bei Kontakt mit verunreinigten Gegenständen, durch Aufnahme über Mund oder Schleimhäute möglich.

Die Erkrankung beginnt plötzlich meist mit Erbrechen und Durchfällen. Bauchkrämpfe und Kopfschmerzen begleiten oft die Symptomatik. In der Regel ist nach 24-72 Stunden alles überstanden. Die Keime werden aber noch über einige Zeit über den Stuhlgang ausgeschieden und können so für weitere Erkrankungen Ursache sein. Betroffene haben auf ausreichende Flüssigkeitszufuhr und körperliche Schonung zu achten.
Es gibt keine Impfung.

Als Schutzmaßnahme ist somit nur eine ausreichende Händehygiene zu empfehlen.

Weitere Informationen finden Sie über den Link zum Erregersteckbrief Noroviren