Breadcrumb

10 Jahre KatasterkarteOnline – StädteRegion Aachen

In diesem Jahr feiert das Verfahren „KatasterkarteOnline“ bei der StädteRegion Aachen sein 10-jähriges Jubiläum. Seit 2010 können Bürger rund um die Uhr eine amtliche Flurkarte zu ihren Grundstücken über das Internet bei der StädteRegion Aachen beziehen.
Die amtliche Flurkarte wird etwa für den Kauf eines Grundstücks oder für einen Bauantrag benötigt. Sie zeigt den tagesaktuellen Bestand der Grundstücke und Gebäude.
Mit diesem Verfahren trägt das Kataster- und Vermessungsamt zum eGovernment der StädteRegion Aachen und  des Landes Nordrhein-Westfalen bei. Durch den digitalen Bezug der amtlichen Flurkarte wird den Bürgern eine Zeitersparnis eingeräumt und sie können in dringenden Fällen die Karte über das Internet beziehen. Anschließend steht die Karte direkt zum Druck zur Verfügung und die Bürger halten ein amtliches Produkt in den Händen. Dies ist rund um die Uhr an 7 Tagen in der Woche möglich.

Das Onlineverfahren erfreut sich seit der Einführung hohem Zuspruch. Seit 2015 ist die Anzahl der Onlineauszüge höher als die Anzahl der Auszüge über die Katasterauskunft. Das Kataster- und Vermessungsamt hat durch die „KatasterkarteOnline“ einen wichtigen Schritt und einen Grundstein für die Digitalisierung und das eGovernment bei der StädteRegion Aachen gelegt.
Seit September 2019 ist es außerdem möglich per ePayment-Verfahren mit PayPal und Giropay zu bezahlen. 14 % der Online-Anträge sind seitdem per ePayment bezahlt worden.

Kontakt

Kataster- und Vermessungsamt
Zollernstraße 20
52070 Aachen

katasteramt@staedteregion-aachen.de

Ansprechpartner/-innen

Herr David Arzdorf
Tel: +49 241 5198-6210
david.arzdorf@staedteregion-aachen.de