Breadcrumb

Heinz Strunk, 31.08.2014

 

Heinz Strunk
„Junge rettet Freund aus Teich“, Lesung
Talbahnhof Eschweiler, Raiffeisenplatz 1-3, Eschweiler
Sonntag, 31. August, 20 Uhr (Einlass: 19.30 Uhr)



„Junge rettet Freund aus Teich“ heißt das Werk und führt kundige Literaturgenießer und unkundige Zeitreiselustige zurück in das Leben von Mathias. Schräg und urkomisch wie schon sein vorheriges Buch „Fleisch ist mein Gemüse“, sind die Erinnerungen an eine Kindheit im Hamburger Süden. Der Held dieser Geschichte heißt Mathias Halfpape, so wie Heinz Strunk auch, bevor er sich Heinz Strunk nannte. Stück für Stück wächst das Publikum in das Leben des Mathias Halfpape hinein, dessen Mutter als ab und zu Klavierlehrerin so wenig verdient, dass sie noch immer bei den Großeltern leben müssen. Sie hatte sich ein anderes Leben gewünscht. Aber wie soll er, der alle Hände voll zu tun hat mit den Irrungen und Wirrungen der Pubertät, seine Mutter aus den Fängen der Depression befreien? Er ist doch nur ein Junge, fast noch ein Kind. „Junge rettet Freund aus Teich“ ist ein von Schmerz und Liebe erfüllter Rückblick auf eine Kindheit zwischen 1966 und 1974. Wer selber in jenen Jahren groß geworden ist, wird sich bei der Lesung oft verwundert und beglückt die Augen reiben. Man taucht ein in eine Welt, die so unendlich fern vom kommunikativen Dauerstress unserer Tage ist. Die „generelle Zerknirschtheit“, zu der der Entertainer und Autor laut einem Interview neigt, kann beim Publikum dagegen zu Heiterkeitsausbrüchen führen.


Karten für 3 Euro erhältlich

Kontakt

Kultur
Zollernstraße 10
52070 Aachen

Ansprechpartner/-innen

Frau Dr. Nina Mika-Helfmeier
Tel: +49 241 5198-2664
Fax: +49 241 5198-82664