Breadcrumb

F. Haberlandt & J. Thomas, 13.05.2017

 

Fritzi Haberlandt & Jens Thomas: „Das kunstseidene Mädchen“
Szenische Lesung mit Musik

Samstag, 13. Mai, 20:15 Uhr (Einlass: 19:30 Uhr)

Europaschule (Am Langenpfahl 8), Herzogenrath

Doris ist jung, mittellos, mutig, aber auch traurig und schlägt sich ohne festen Wohnsitz durch den Großstadt-Dschungel: Eine so ungewöhnliche wie glaubwürdige Protagonistin steht im Mittelpunkt von Irmgard Keuns „kunstseidenem Mädchen“. Wie die Titelheldin bei Menschen, die sie für ihre Freunde hält oder auch gar nicht zum Freund haben will, unterkommt, von ihnen benutzt, manchmal aber auch geschützt wird, wie sie danach strebt, „Glanz“ zu werden und sich selbst zu finden, stellt Fritzi Haberlandt lebendig dar. Die 1975 in Ost-Berlin geborene Schauspielerin taucht, begleitet von dem gebürtigen Braunschweiger Pianisten und Stimmperformer Jens Thomas, ein in die Naivität und gleichzeitige Tiefe des Textes, den sie lesend, spielend, singend und tanzend interpretiert. Den Musiker, den das Kulturfestival X-Publikum von seiner gemeinsamen „Psycho“-Performance mit Matthias Brandt noch bestens in Erinnerung hat, hat die Süddeutsche mal als „Jimi Hendrix des Flügels“ gewürdigt. Die mehrfach preisgekrönte Haberlandt gehört in den Worten des Fernsehmoderators Max Moor gleichermaßen zu den „wichtigsten Schauspielerinnen, die wir in Deutschland haben“. Beide Künstler vereinen ihre Kräfte, um den 1932 erschienenen und nach wie vor zeitlos aktuellen Roman „Das kunstseidene Mädchen“ kurzweilig und mitreißend für die Bühne zu adaptieren.

 

Der Veranstaltungsraum ist barrierefrei zugänglich. Bei Unterstützungsbedarf vor Ort melden Sie sich bitte vorab unter

Tel.: 0241 - 5198 - 2663.

 

Karten für 3,50€ erhältlich bei:

Aachen:
Kundenservice Medienhaus
Friedrich-Wilhelm-Platz + Dresdener Str. 3


KlenkesTicket im Kapuziner Karree
Kapuzinergraben 19


Herzogenrath:

Stadtverwaltung Herzogenrath
Infothek, Rathausplatz 1


Buchhandlung Katterbach
Ferdinand-Schmetz-Platz 1-3

 

Kontakt

Kultur
Zollernstraße 10
52070 Aachen

Ansprechpartner/-innen

Frau Dr. Nina Mika-Helfmeier
Tel: +49 241 5198-2664
Fax: +49 241 5198-82664