Breadcrumb

Claude Cahun, Philippe Halsman, Jürgen Klauke, Martin Liebscher, Inge Morath - "Das bin ich! Sicher? That's me! Sure?"

ACHTUNG: Infolge der unvorhergesehenen temporären Schließung des KuK haben sich die ursprünglich geplanten Ausstellungsdaten geändert. Für diese Ausstellung liegen noch keine bestätigten Termine vor, wir bitten um etwas Geduld und halten Sie auf dem Laufenden. 

Die Ausstellung "Das bin ich! Sicher? That’s me! Sure?" widmet sich dem Rollenspiel mit Identitäten. Was macht die Identität eines Menschen aus? Welche Rolle spielen hierbei das Geschlecht, die Religion oder die soziale Stellung in der Gesellschaft? Die Ausstellung beschäftigt sich mit den Fragen nach der eigenen Identität; sie zeigt, wie Künstlerinnen und Künstler in ihren Arbeiten die Grenzen des Annehmbaren ausloten, neue soziale Rollen erproben und gesellschaftliche Tabus überschreiten.

Während einige Fotokünstlerinnen und Fotokünstler sich mit Posen des Fremden selbst inszenieren, nutzen andere ihren Körper als Medium für multiple Identitäten.

Die Ausstellung umfasst ca. 130 Arbeiten von Claude Cahun, Philippe Halsman, Jürgen Klauke, Martin Liebscher und Inge Morath. Die hier präsentierten Arbeiten fügen sich zu einer Foto-Galerie, die die Versuche der Kunstfotografen zur Selbst- oder Neufindung eindringlich und beeindruckend dokumentiert.

Kontakt

Kultur
Zollernstraße 10
52070 Aachen

Ansprechpartner/-innen

Frau Dr. Nina Mika-Helfmeier
Tel: +49 241 5198-2664
nina.mika-helfmeier@staedteregion-aachen.de
Raum: F 439