Breadcrumb

Ulrike Haage & Christian Meyer: „Stills“
(Konzert/Instrumental)

Viele Veranstaltungen des Kulturfestivals X sind in diesem Jahr der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen. Eine kann jetzt aber doch noch, wenn auch unter anderen Rahmenbedingungen, stattfinden. Ulrike Haage und Christian Meyer kommen mit ihrer Produktion „Stills“ am Freitag, dem 02. Oktober nach Baesweiler. Das spannende Konzert wird um 20 Uhr in der Aula des Gymnasiums der Stadt Baesweiler, Otto-Hahn-Straße 16-18, 52499 Baesweiler, beginnen. Es war ursprünglich für März im Alten Rathaus Würselen (Altes Rathaus) geplant. Es gibt noch Restkarten.

Ihre Musik geht unter die Haut: „Stills“ ist der Titel eines Programms, das Ulrike Haage (Flügel, Melodica) und Christian Meyer (elektronische Instrumente und Gitarre) zusammen entwickelt und auf ihrer ersten gemeinsamen CD veröffentlicht haben. Mit „Stills“ heben die beiden musikalischen Ausnahmetalente den Klang auf ein neues Niveau. Sie nehmen ihre Zuhörer mit auf einen spannenden Weg, der bei der kaum erahnten Schwingung beginnt und zum großartig-festlichen Finale führt. Denn das langsame und organische Wachsen der Musik ist bei dem Abend für beide wichtig. Ulrike Haage und Christian Meyer sorgen für musikalisches „Kopfkino“, geben den Gedanken ihrer Zuhörer dabei aber auch große Freiheit.

Ulrike Haage, Jahrgang 1957, stammt aus dem Ruhrgebiet. An der Musikhochschule Hamburg lehrt sie Improvisation und Orchesterleitung. Sie ist eine begnadete Pianistin, Komponistin und Klangkünstlerin. Christian Meyer, geboren 1968, lebt in Berlin. Er stammt aus Brüssel. Meyer ist ein begehrter Komponist und „Klangtüftler“  in den Bereichen Film, Werbung und Tanz. Haage und Meyer komponieren Musik, die kaum wahrnehmbar beginnt, sich behutsam aufbaut und dann den kompletten Raum (wie etwa die Hamburger Elbphilharmonie) füllt. Nun sind sie in Baesweiler im Rahmen des Kulturfestivals X der StädteRegion Aachen zu hören.

Das Konzert findet in der Schulaula des Gymnasiums unter strenger Beachtung und Einhaltung der Corona-Schutzverordnung statt. Die Konzertbesucher werden gebeten, ihren Mundschutz mitzubringen. Der Einlass beginnt um 19 Uhr.

Für das Konzert, das ursprünglich für März 2020 in Würselen (Altes Rathaus) geplant war, aber wegen der Corona-Pandemie verschoben werden musste, gibt es noch Restkarten. Eine telefonische Reservierung ist bei Lea-Marie Kall von der Stabsstelle Kultur der StädteRegion Aachen unter der Nummer 0241-51982612 möglich.

Kontakt

Kultur
Zollernstraße 10
52070 Aachen

Ansprechpartner/-innen