Breadcrumb

Alemannia Aachen und die StädteRegion verlängern ihre Zusammenarbeit.

StädteRegion Aachen. „Alles Super! Weiter so!“ so beschreiben verantwortliche Lehrkräfte die Zusammenarbeit mit der Alemannia Aachen in der Bildungszugabe. Mit qualifiziertem Personal unterbreitet Alemannia Aachen Kindern und Jugendlichen aus Kitas, Schulen, Offenen Ganztagsschulen und Jugendfreizeiteinrichtungen professionelle pädagogische Angebote. Das reicht vom Trainieren wie die Profis, Schulturnieren, einer Stadionführung bis zu Talkrunden zu ausgewählten Themen wie Ernährung und Fairplay. In den vergangenen Jahren konnten rund 20.000 Kinder und Jugendliche aus über 300 Bildungseinrichtungen Stadionluft schnuppern, im Team trainieren, an Turnieren teilnehmen und schließlich „am Ball“ bleiben.

Ein besonderes Highlight war die erste Städteregionsmeisterschaft der Grundschulen auf dem Tivoli im Jahr 2017. „Die vergangenen zehn Jahre Kooperationsvereinbarung zwischen der StädteRegion Aachen und der Alemannia Aachen zur Nutzung der Trainingsinfrastruktur des Nachwuchszentrums und des Tivoli-Geländes sind ein voller Erfolg. Diese gute Zusammenarbeit möchten wir gerne fortführen“ so Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier. Mit der Zeit wurde die Zusammenarbeit intensiver: „Gemeinsam mit dem Bildungsbüro der StädteRegion Aachen haben wir das Pilotprojekt `Alemannia bewegt Schule´ entwickelt, ein besonderes pädagogisches Angebot, das wir seit 2019 gemeinsam an ausgewählten Schulen umsetzen“ erklärt der Geschäftsführer der Alemannia, Martin Bader. Die Freude an der Bewegung steht im Mittelpunkt und hilft den Sportprofis der Alemannia, die mit den Kindern an den beteiligten Schulen arbeiten, auch Themen wie gesunde Ernährung, Respekt, Mobbing und Sozialkompetenzen vertieft zu vermitteln.

„Ich liebe Sport, am allermeisten Fußball.“ sprudelt es aus einem Grundschulkind beim Besuch des Tivoli hervor. Das motiviert und spornt an: Die Partner haben jetzt ihre Kooperation für die nächsten fünf Jahre verlängert. Damit können nun auch weiterhin spannende Bildungsangebote für die Kitas und Schulen in der StädteRegion Aachen ermöglicht werden.

Veröffentlicht am 07.09.2021

 

Kontakt

Bildungszugabe
Zollernstraße 16
52070 Aachen

bildungszugabe@staedteregion-aachen.de