Breadcrumb

Pflegekräfte – ob ambulant oder stationär – haben nicht nur in Zeiten von Corona viel zu meistern: fachlich, organisatorisch und menschlich. Aber im Moment kommen auch für sie besondere Herausforderungen dazu. Janina Crumbach macht gerade ihre Ausbildung zur Altenpflegerin und steht kurz vor dem Examen. Sie berichtet von ihrer Arbeit bei einem ambulanten Pflegedienst in Simmerath: „Als Corona neu in unseren Alltag kam, hatten viele unserer Patientinnen und Patienten Bedenken oder waren ängstlich, weil wir in verschiedenen Haushalten unterwegs sind.“

Tagtäglich ist Janina in Kontakt mit Menschen, die bei einer Ansteckung mit dem Corona-Virus ein hohes Risiko für einen schweren Verlauf haben. „Da macht man sich natürlich viele Gedanken. Und passt extragut auf!“, betont sie. Sie musste viel erklären: Warum sie keine Hände mehr schüttelt. Warum sie jetzt immer einen Mund-Nase-Schutz trägt. Warum man auf den Besuch der Familie verzichten sollte.

Schwierig ist für Janina, dass sie die alten Menschen gerade nicht mal einfach in den Arm nehmen kann. Und sie sieht  auch, wie sehr ihnen der Besuch von Kindern und Enkelkindern fehlt. Deswegen wünscht sie sich, dass der Impfschutz gegen das Virus so schnell wie möglich kommt, damit Familienbesuch keine Gefahr mehr für ältere und vorerkrankte Menschen ist.

Janina ist eine von vielen, die in der Pflege einen großartigen Job machen. Vielen Dank dafür!

Kontakt

Öffentlichkeitsarbeit
Zollernstraße 10
52070 Aachen
Tel: +49 241 5198-1300