Breadcrumb

Birgit Nolte aus Stolberg tritt ihren Dienst als neue Dezernentin bei der StädteRegion Aachen an.

StädteRegion Aachen. Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier hat heute die neue Dezernentin, Birgit Nolte, an ihrem ersten Arbeitstag bei der StädteRegion Aachen begrüßt. Die 55-jährige Diplom-Verwaltungswirtin und Volljuristin leitet ab sofort das Dezernat II, dem die Zentralen Dienste, das Amt für Ordnungsangelegenheiten, das Ausländeramt und das Straßenverkehrsamt angehören. Nolte ist nach der einstimmigen Wahl in der Sitzung des Städteregionstages am 02. April für die Dauer von acht Jahren zur allgemeinen Vertreterin des Städteregionsrates gewählt worden. Sie nimmt damit offiziell die Funktion der Kreisdirektorin ein.

„Ich freue mich sehr, dass Birgit Nolte, die ich aus meiner Zeit in Stolberg schon kenne und schätze, uns jetzt an der Verwaltungsspitze verstärkt. Ich bin sicher, sie wird uns wertvolle Impulse geben und freue mich schon heute auf die weitere enge Zusammenarbeit“, so Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier. Birgit Nolte geht die neuen Aufgaben auf jeden Fall sehr engagiert und positiv an: „Für mich ist es eine neue herausfordernde Aufgabe gemeinsam mit Dr. Grüttemeier und den Kolleginnen und Kollegen des Hauses die StädteRegion Aachen weiter positiv entwickeln zu dürfen. Die Aufnahme war sehr herzlich und ich freue mich darauf, in den nächsten Tagen noch viele weitere Kolleginnen und Kollegen persönlich kennenzulernen.“

Birgit Nolte stammt aus Herzberg am Harz und absolvierte nach dem Abitur den Vorbereitungsdienst für die Laufbahn des gehobenen nichttechnischen Dienstes der Kommunalverwaltungen. Kurze Zeit später studierte sie auch noch Rechtswissenschaften an der Georg-August-Universität in Göttingen und arbeitete anschließend als Referendarin am Oberlandesgericht Celle. 1996 wechselte die verheiratete Mutter von drei Kindern ins Stolberger Rathaus. Die Volljuristin hat seit 1996 bei der Stadt Stolberg gearbeitet und leitete dort bis zu ihrem Wechsel zur StädteRegion das Amt für Recht, Sicherheit und Ordnung.

Veröffentlicht am 01.09.2020

Kontakt

Dezernat II
Zollernstraße 16
52070 Aachen

Ansprechpartner/-innen

Birgit Nolte
Tel: +49 241 5198-2337
birgit.nolte@staedteregion-aachen.de