Beratung für Familien gibt es in den Beratungsstellen der StädteRegion Aachen und auch online.

StädteRegion Aachen. „Ich habe das Gefühl, meine Tochter wird von ihren Freundinnen ausgeschlossen. Hat jemand eine Idee, was ich tun kann?“ So lautet die Frage einer Mutter bei der Online-Elternberatung der bke (Bundeskonferenz für Erziehungsberatung e.V.). Ob Fragen zu den ganz Kleinen, Schulprobleme, Stress in der Pubertät oder aber Veränderungen in der Familie: Die Bandbreite der Themen ist groß und keine Sorge zu klein, um sie anzusprechen. Jeder, der Fragen stellt – egal ob im Chat, in einem der Foren oder per Mail – bekommt dort schnell eine Antwort, und zwar von erfahrenen Beraterinnen und Beratern. Das Ganze ist anonym und kostenfrei. Unter www.bke-beratung.de gibt es Beratung - jeweils für Eltern und für Jugendliche: Sie können in Chats oder per Mail Kontakt aufnehmen und erhalten schnell eine Antwort.

Dahinter steht ein Netzwerk von Familienberatungsstellen mit über 100 Fachkräften aus ganz Deutschland. Miriam Brück von der städteregionalen Beratungsstelle für Familien in Stolberg ist eine davon. Fünf Stunden pro Woche arbeitet sie für die bke – eine gute Ergänzung zum Beratungsangebot in Präsenz, findet sie: „Die Fragen, mit denen sich Eltern und auch Jugendliche online melden, unterscheiden sich kaum von denen, die wir hier aus der Beratungsstelle kennen“, so Brück. „Der Unterschied ist aber: Online bleiben alle anonym und gerade manchen Jugendlichen scheint das dabei zu helfen, sich zu öffnen: „Oft ist schon in der ersten oder zweiten Mail klar, was sie bewegt. Bei persönlichen Gesprächen hier in der Beratungsstelle dauert es gerade bei Jugendlichen manchmal etwas, bis sie Vertrauen gefasst haben.“ Ob das daran liegt, dass niemand sie anschaut, dass sie ihre Frage in Ruhe schriftlich formulieren können oder sich beim Chatten sicherer fühlen als im persönlichen Gespräch, weiß Brück nicht. „Aber das hilft uns natürlich dabei zu helfen.“

Aus der Erfahrung berichtet Brück: „Manche Fragen klären sich schnell mit einer fachkundigen Antwort – vor allem bei Eltern. Jugendliche bleiben oft länger in der Online-Beratung oder auch in den Foren, in denen sie sich mit anderen austauschen können, die vielleicht in einer ähnlichen Situation sind. Manchmal ist aber auch klar: Hier braucht jemand Hilfe vor Ort. Dann kann ich Empfehlungen geben, den Weg dahin ebnen oder einfach Mut machen, dahin zu gehen.“ Die Kooperationsvereinbarung zwischen bke und der Beratungsstelle der StädteRegion besteht bereits seit 2010.

Online-Beratung ist also ein wichtiger Baustein, der die Angebote vor Ort ergänzen kann. Auch in der StädteRegion Aachen gibt es Beratungsstellen für Familien. Die Teams sind für Familien da, wenn es Fragen oder Herausforderungen gibt. Sie hören Eltern, Jugendlichen oder Kindern zu und helfen bei Sorgen, Konflikten oder Krisen. Zu den typischen Themen von Eltern gehören zum Beispiel Erziehungsprobleme, wenn Kinder in der Trotzphase oder Jugendliche in der Pubertät sind oder Streit zwischen Geschwistern. Bei Jugendlichen geht es unter anderem um Einsamkeit, psychische Probleme, Krach mit den Eltern oder Ärger in der Schule. Alle Familienmitglieder können in die Beratungsstellen kommen und erhalten dort Unterstützung und Hilfe. Die Angebote der Beratungsstellen sind kostenlos, vertraulich und freiwillig! Bei Sprachbarrieren können Sprachmittler unterstützen.

Weitere Informationen sind auf den Internetseiten der Familienberatung zu finden.

Angebot der Beratungsstellen für Eltern, Kinder und Jugendliche

• Eltern- und Familienberatung
  • systemische Familientherapie
  • Trennungs- und Scheidungsberatung, Mediation
  • Bedarfsorientierte Gruppenangebote für Kinder, Jugendliche und Eltern
  • testpsychologische Diagnostik
  • (Verhaltens-)Beobachtungen
  • Zusammenarbeit mit Netzwerkpartnern im Einverständnis mit den Ratsuchenden

Beratungsstellen:
Kaiserstr. 100, 52134 Herzogenrath
Gebäude TPH III - Eingang A
erziehungsberatung-herzogenrath@staedteregion-aachen.de

Steinfeldstr. 4, 52222 Stolberg
erziehungsberatung-stolberg@staedteregion-aachen.de

Die Beratungsstelle Eschweiler ist derzeit wegen Umbauarbeiten im Hausmeisterhaus des Berufskollegs Eschweiler zu finden.
August-Thyssen-Straße 13, Eschweiler
Tel. 0241/5198-5111
erziehungsberatung-eschweiler@staedteregion-aachen.de

In Alsdorf und in der Eifel bietet der Verein zur Förderung der Caritasarbeit im Bistum Aachen e.V. die Beratung an:

Willy-Brandt-Ring 81, 52477 Alsdorf
Tel. 02404/ 5999 30, EBAlsdorf@mercur.caritas-ac.de