Berufskollegs bieten viel Praxisbezug auf dem Weg in die berufliche Zukunft. Einladung zu Informations- und Anmeldetagen.

StädteRegion Aachen. Die acht Berufskollegs der StädteRegion laden im Januar zu Informations- und Beratungstagen ein. Die Schulen sind die Partner der Betriebe im dualen Ausbildungssystem. Darüber hinaus bieten sie aber noch eine Vielzahl von beruflichen Qualifikationen, zum Beispiel in den Bereichen Wirtschaft, Technik, Informatik, Gesundheit oder Soziales. Auch Schulabschlüsse kann man am Berufskolleg machen, vom Hauptschulabschluss bis zum Abitur. Der Unterricht ist praxisorientiert - die Arbeit in Projekten bezieht sich zum Beispiel darauf, wie es im echten Berufsleben aussieht. Die Anmeldung an den Berufskollegs ist (außer für die dualen Fachklassen) ab dem 20. Januar unter www.schueleranmeldung.de möglich.

Wer die Berufskollegs und ihre Angebote kennenlernen möchte, ist herzlich zu den Informations- und Anmeldetagen für das Schuljahr 2023/2024 eingeladen. Hier gibt es Antworten auf Fragen und Beratung in persönlichen Gesprächen. Zusätzlich bieten die Berufskollegs Infoabende zu den beruflichen Gymnasien und weiteren Bildungsgängen. Alle Informationen und eine Übersicht zu den Schulen sind unter www.staedteregion-aachen.de/berufskollegs zu finden.

Informations- und Anmeldetage am Freitag, 20. Januar

• 11-15 Uhr im Berufskolleg Simmerath/Stolberg, an den Standorten Stolberg (Am Obersteinfeld 8, 52222 Stolberg) und Simmerath (Im Römbchen 1, 52152 Simmerath)
  • 12-16 Uhr am Berufskolleg Nord, Standort Alsdorf (Heidweg 2, 52477 Alsdorf)
  • 13-16 Uhr im Berufskolleg Eschweiler (August-Thyssen-Str. 15, 52249 Eschweiler)