Berufskollegs bieten viel Praxisbezug auf dem Weg in die berufliche Zukunft. Einladung zu Info- und Beratungstagen.

StädteRegion Aachen. Die Berufskollegs der StädteRegion laden im Januar zu Informations- und Anmeldetagen ein. Die Schulen sind die Partner der Betriebe im dualen Ausbildungssystem. Darüber hinaus bieten sie aber noch eine Vielzahl von beruflichen Qualifikationen, zum Beispiel in den Bereichen Wirtschaft, Technik, Informatik, Gesundheit oder Soziales. Auch Schulabschlüsse kann man am Berufskolleg machen, vom ersten Schulabschluss (früher: Hauptschulabschluss) bis zum Abitur. Der Unterricht ist praxisorientiert – so bezieht sich zum Beispiel die Arbeit in Projekten darauf, wie es im echten Berufsleben aussieht.

Wer die Berufskollegs und ihre Angebote kennenlernen möchte, ist herzlich zu den Informations- und Anmeldetagen für das Schuljahr 2024/2025 eingeladen. Hier gibt es Antworten auf Fragen und Beratung in persönlichen Gesprächen. Zusätzlich zu den allgemeinen Informations- und Anmeldetagen bieten die Berufskollegs themenspezifische Infoabende zu den Beruflichen Gymnasien, Fachschulen und weiteren Bildungsgängen an.

Alle Informationen und eine Übersicht zu den Schulen sind hier zu finden. Die Anmeldung an den Berufskollegs ist (außer für die dualen Fachklassen) ab dem 26. Januar unter www.schueleranmeldung.de möglich.

Informations- und Anmeldetage am Freitag, 26. Januar

• 17-19 Uhr im Berufskolleg für Gestaltung und Technik (Neuköllner Str. 15, 52068 Aachen)
  • 14-16 Uhr im Berufskolleg Eschweiler (August-Thyssen-Str. 15, 52249 Eschweiler)
  • 11-15 Uhr im Berufskolleg Simmerath/Stolberg, an den Standorten Stolberg (Am Obersteinfeld 8, 52222 Stolberg) und Simmerath (Im Römbchen 1, 52152 Simmerath)