Bewerber gesucht! Förderschulen in der StädteRegion bieten 49 Plätze für Bundesfreiwilligendienst und Freiwilliges Soziales Jahr.

StädteRegion Aachen. Wer nach der Schule etwas Praktisches tun und dabei anderen Menschen helfen möchte, für den sind der Bundesfreiwilligendienst (BFD) oder ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) genau das Richtige. Man kann die eigenen Stärken ausbauen, sich beruflich orientieren und Wartezeiten überbrücken. Die StädteRegion Aachen bietet an vier Förderschulen die Möglichkeit, den BFD oder ein FSJ zu absolvieren. Drei davon sind Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung: die Kleebach-Schule in Aachen, die Regenbogenschule in Stolberg und die Roda-Schule in Herzogenrath. Die Astrid-Lindgren-Schule in Eschweiler hat den Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. Der BDF und das FSJ an den Förderschulen der StädteRegion Aachen beginnen jeweils zum 01. August eines Jahres und enden am 31. Juli des Folgejahres. Eine frühzeitige Bewerbung für einen der 49 Plätze wird empfohlen. Alle Informationen sind unter dem angegebenen Link zu finden.

Die BFDler und FSJler sind an den Förderschulen einzelnen Klassen fest zugeordnet. Sie unterstützen das Klassenteam im Schul- und Unterrichtsalltag. Bewerberinnen und Bewerber sollten Teamfähigkeit, Engagement und Offenheit in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit Förderbedarf mitbringen. Wer Interesse an einem FSJ oder einem BFD an einer Förderschule hat, kann direkt mit den Schulen Kontakt aufnehmen:

• Kleebach-Schule (Lindenstraße 91, 52080 Aachen), Tel.: 0241/1892110, E-Mail: kleebach-schule@staedteregion-aachen.de, Schulleiterin: Kathi Meiß-Schemmel
  • Regenbogenschule (Stettiner Straße 42, 52222 Stolberg), Tel.: 02402/126070, E-Mail: info@regenbogenschule.org, Schulleiterin: Petra Schnitzler
  • Roda-Schule (Geilenkirchener Straße 33, 52134 Herzogenrath), Tel.: 02406/92050, E-Mail: roda-schule@staedteregion-aachen.de, Schulleiter: Thomas Kürten
  • Astrid-Lindgren-Schule (Hüchelner Straße 206, 52249 Eschweiler), Tel.: 02403/504580, Mail: astrid-lindgren-schule@staedteregion-aachen.de, komm. Schulleiter: Michael Lux

Ansprechpartnerin bei der Schulverwaltung der StädteRegion Aachen ist Michaela Nießen (siehe Kontaktdaten).

Veröffentlicht am 23.04.2019

Schulverwaltung