Zukünftige Fachkräfte kennenlernen: Im „BFE-Portal“ können Unternehmen Berufsfelderkundungen und Praktika anbieten.

StädteRegion Aachen. Alle Schülerinnen und Schüler in der StädteRegion Aachen lernen in der 8. Klasse während der „Berufsfelderkundungen“ (BFE) unterschiedliche Berufsfelder in der Praxis kennen. So können sie ausprobieren, welche berufliche Zukunft zu ihrer Persönlichkeit und den eigenen Talenten passen könnte. Die StädteRegion Aachen unterstützt die Jugendlichen mit dem „BFE-Portal“ in der beruflichen Orientierung. Online können sich die Jugendlichen Unternehmensprofile anschauen, nach freien Plätzen für Berufsfelderkundungen oder Praktika suchen und sich anmelden. Arbeitgeber, die Plätze anbieten möchten, können das BFE-Portal nutzen. Indem sie ihre Türen für interessierte Schülerinnen und Schüler öffnen, können sie Jugendliche bei der Berufswahl unterstützen und gleichzeitig zukünftige Fachkräfte auf sich aufmerksam machen. Auch Plätze für Jugendliche mit Behinderung werden benötigt und sind willkommen. Das BFE-Portal ist unter www.staedteregion-aachen.bfe-nrw.de erreichbar.

Folgende Termine sind 2024 für die Berufsfelderkundung in der StädteRegion geplant:

• 23. – 25. Januar
  • 19. - 21. März
  • 16. - 18. April
  • 23. – 25. April
  • 14. – 16. Mai
  • 25. – 27. Juni

Wer Fragen hat oder Unterstützung benötigt, kann sich an Monika Lulinski und Gabriele Jordans (siehe Kontakt) von der Kommunalen Koordinierungsstelle im Bildungsbüro der StädteRegion Aachen wenden.

Veröffentlicht am: 24.11.2023

Bildungsbüro