Du hast die Wahl! Informationen zur Wahl der Städteregionsrätin/des Städteregionsrats für Jugendliche.

StädteRegion Aachen. Bei der Wahl der neuen Städteregionsrätin/des neuen Städteregionsrats liegt das Wahlalter bei 16 Jahren. „Für viele ist es das erste Mal, dass sie wählen. Deswegen gibt es von uns einen Flyer extra für junge Wählerinnen und Wähler“, sagt Conny Schmetz von der Koordinationsstelle Jugendpartizipation (JUPA) im Bildungsbüro. Das Faltblatt „Du hast die Wahl!“ fasst Informationen zur Wahl, zur StädteRegion Aachen und zum Amt der Städteregionsrätin/des Städteregionsrats zusammen. Außerdem gibt es Tipps dazu, wo man sich informieren kann. „Wir verteilen die Informationen an Jugendliche. Außerdem haben wir Flyer-Pakete an Schulen, Hochschulen und Offene Türen verschickt“, berichtet Schmetz‘ Kollegin Hanna Kaldenbach. Die beiden Freiwilligen im „Sozialen Jahr Politik“ werben jetzt verstärkt bei Jugendlichen dafür, ihr Wahlrecht zu nutzen. Insgesamt stehen bei der Arbeit der JUPA Beteiligung und Demokratie im Mittelpunkt. Für Schüler in der StädteRegion Aachen bietet sie Veranstaltungen und Projekte zum Mitmachen.

Der Flyer „Du hast die Wahl!“ liegt in den Rathäusern der Städte und Gemeinden aus. Wer gedruckte Exemplare bestellen will, kann eine E-Mail an jugendpartizipation@staedteregion-aachen.de schicken. Conny Schmetz und Hanna Kaldenbach verteilen die Flyer, so lange der Vorrat reicht. Eine PDF-Datei zum Herunterladen findet man auf der JUPA-Webseite (siehe Link).

Veröffentlicht am 12.10.2018

Koordinationsstelle Jugendpartizipation