Breadcrumb

Ehrenamt – wichtig wie noch nie. Beratung des Ehrenamtsbeauftragten geht auch ohne Sprechstunden weiter.

StädteRegion Aachen. Die aktuelle Situation rund um die Corona-Pandemie stellt uns als Gesellschaft vor besondere Herausforderungen. Wir erleben gerade in diesen Tagen und Wochen, wie wichtig – manchmal sogar lebenswichtig – eine funktionierende Gemeinschaft ist. Ohne Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren, wäre in diesen Zeit vieles nicht leistbar: Einkaufsdienste, Botengänge, Besetzung von Telefonhotlines, Unterstützung in Pflegeheimen und Krankenhäusern – die Liste an Möglichkeiten, in denen sich Menschen je nach Fähigkeit und Verfügbarkeit einbringen ist extrem vielfältig.
„Ich bin beeindruckt, wie schnell und selbstverständlich wir Menschen gefunden haben, die sich, ihre Fähigkeiten und zeitliche Verfügbarkeit einbringen wollen, um anderen Menschen zu helfen“, so Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier. „Dies ist gerade in diese Tagen ein beeindruckendes Zeichen“, so Grüttemeier weiter.

Aber auch Vereine und Ehrenamtler haben in dieser Ausnahmesituation viele Fragen:

  • Wie sieht es mit anstehenden Vorstandswahlen aus? Kann ich diese verschieben? Kann ich sie per Briefwahl abhalten?
  • Gibt es über Bund und/oder Land auch finanzielle Unterstützung für Vereine?
  • Wo kann ich mich melden, wenn ich helfen will?

„Es mir wichtig, dass Ehrenamtler und Vereine, die in dieser Zeit unschätzbar wichtige Dienste verrichten, mit ihren Fragen nicht alleine bleiben“, so Theo Steinröx, Ehrenamtsbeauftragter der StädteRegion Aachen. Steinröx ist daher auch weiterhin für die Anliegen von Vereinen und Ehrenamtlern ansprechbar. Leider ist dies aktuell nicht über die regelmäßige Sprechstunde des Ehrenamtsbeauftragten möglich. Sie erreichen Theo Steinröx für Rückfragen aber per Mail unter ehrenamt@staedteregion-aachen.de. Oder in dringenden Fällen auch telefonisch unter  0241/5198-2166.

Ansprechpartner/-innen

Herr Theo Steinröx
Tel: +49 241 5198-2166
Fax: +49 241 5198-82166
theo.steinroex@staedteregion-aachen.de