Fördertöpfe für kulturtreibende Vereine, Sozialraumprojekte und bürgerschaftliches Engagement. Jetzt noch Mittel für 2021 beantragen.

StädteRegion Aachen. Die StädteRegion Aachen unterstützt seit vielen Jahren die Vereine bei ihrer Arbeit. Aktuell können aus verschiedenen Fördertöpfen noch Mittel für das laufende Jahr beantragt werden. Der Ehrenamtsbeauftragte der StädteRegion, Theo Steinröx, weist jetzt ausdrücklich auf die bestehenden Förderprogramme hin: „Die Vereine leisten unter den oftmals schwierigen Bedingungen der Pandemie eine hervorragende Arbeit, die für unsere Gesellschaft unbezahlbar ist. Deshalb ist es wichtig und richtig, sie auch wo es geht zu unterstützen.“ Konkret weist Steinröx auf drei Fördertöpfe hin:

1.    Förderung kulturtreibender Vereine in der StädteRegion Aachen (ohne die Stadt Aachen)
Kulturtreibende Vereine bzw. Vereinigungen wie z.B. Musikvereine, Chöre, Heimat- und Geschichtsvereine, Karnevalsvereine, Schützenvereine, etc. aus der StädteRegion Aachen (außer der Stadt Aachen) können auf Antrag bei der Stabsstelle für Wirtschaftsförderung, Tourismus und Europa Zuschüsse für die Jugendarbeit und investive Anschaffungen erhalten. Zudem können Heimat- und Geschichtsvereine Mittel für Projekte mit historisch-politischem Hintergrund erhalten. Es gibt noch Restmittel in dem mit mehr als 50.000 Euro gefüllten Fördertopf der StädteRegion Aachen. Noch bis zum 31.10.2021 können Gelder für das laufende Jahr beantragt werden.
Alle weiteren Informationen gibt es online unter: www.staedteregion-aachen.de/zuschuss-ehrenamt
Für Fragen steht Sylvia Brodermanns (Tel.: 0241/5198-2336, Mail: sylvia.brodermanns@staedteregion-aachen.de) zur Verfügung.

2.    Fördermittel für sozialraumbezogene Projekte
Das Amt für Inklusion und Sozialplanung der StädteRegion stellt für sozialraumbezogene Projekte Fördermittel zur Verfügung. Sozialräume sind Dörfer, Ortsteile, Quartiere, Viertel. Gefördert werden Projekte und Aktionen, die Menschen zusammenbringen und zum Austausch anregen, die Gemeinschaft und Nachbarschaft stärken, den sozialen Zusammenhalt fördern und in denen Anwohnerinnen und Anwohner ihr Lebensumfeld aktiv mitgestalten.
Antragsberechtigt sind u. a. Privatpersonen, Initiativen, Verbände, Vereine sowie Städte und Gemeinden. Das Projekt muss noch in 2021 umgesetzt und abgeschlossen werden. Anträge sind bis spätestens 2 Wochen vor Projektbeginn zu stellen.
Weitere Informationen gibt es im Internet unter: www.staedteregion-aachen.de/sozialraumprojekte. Ansprechpartnerin ist Astrid Taube (Tel.: 0241/5198-5803, Mail: astrid.taube@staedteregion-aachen.de).

3.    Landesprogramm „2.000 x 1.000 Euro für das Engagement“
Das Land Nordrhein-Westfalen fördert auf der Grundlage des neuen Landesprogramms „2.000 x 1.000 Euro für das Engagement“ Maßnahmen, die dem Bereich des bürgerschaftlichen Engagements zuzuordnen sind. Gefördert werden Projekte mit Bezug zum bürgerschaftlichen Engagement von natürlichen Personen aber auch Vereinen, Organisationen, und Initiativen. Entscheidend ist immer, dass diese einen Mehrwert für das gesellschaftliche Miteinander darstellen oder sich am Prinzip der Gemeinnützigkeit orientieren müssen. Anträge für dieses Jahr sind noch bis zum 1. November möglich.

Weitere Informationen gibt es beim Land NRW unter https://www.engagiert-in-nrw.de/foerderprogramm-2000-x-1000-euro-fuer-das-engagement.
Für Fragen zum Programm steht als Ansprechpartnerin bei der StädteRegion Aachen Claudia Ernert (Tel.: 0241/5198-2166, Mail: claudia.ernert@staedteregion-aachen.de) bereit.

Sprechstunde des Ehrenamtsbeauftragten
Bei Claudia Ernert kann man sich auch für die nächste Sprechstunde des Ehrenamtsbeauftragten, Theo Steinröx, anmelden. Diese findet am Dienstag, dem 21.09.2021 von 15:30 bis 18:30 Uhr in Raum C 130 des Hauses der StädteRegion, Zollernstraße 10, 52070 Aachen, statt. Es kann auch ein telefonischer Rückruf vereinbart werden. Hier können Fragen zu den Förderprogrammen und rund um das Thema ehrenamtliches Engagement gestellt werden.
Weitere Informationen zur Terminvereinbarung erhalten Sie auf der Homepage der StädteRegion Aachen unter: www.staedteregion-aachen.de/ehrenamt

Der Ehrenamtsbeauftragte

ehrenamt@staedteregion-aachen.de