Breadcrumb

„Ein Mann der Tat!“ Ralf Sistermann ist der neue Schulaufsichtsbeamte für die Hauptschulen in der StädteRegion Aachen.

StädteRegion Aachen. Ralf Sistermann ist jetzt als neuer Schulaufsichtsbeamter bei der StädteRegion Aachen vorgestellt worden. Seit dem 1. Dezember ist der 52-Jährige für die drei Hauptschulen in der Städteregion Aachen zuständig. Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier begrüßte ihn jetzt offiziell im Haus der StädteRegion Aachen: „Herzlich willkommen! Ich freue mich, dass diese wichtige Stelle jetzt mit Hilfe der Bezirksregierung zügig besetzt werden konnte – und das mit einem echten Mann der Tat, der frisches Wissen aus der Praxis mitbringt!“ Der Städteregionsrat betonte auch: „Die Hauptschulen übernehmen gerade bei der Integration und bei der Vorbereitung von jungen Menschen auf das Berufsleben eine sehr wichtige Aufgabe und leisten dabei hervorragende Arbeit!“

Diese Einschätzung teilt Ralf Sistermann. Ihm geht es vor allem darum, die Hauptschulen zu stärken und auch dafür zu sorgen, dass sie in der Öffentlichkeit als das wahrgenommen werden, was sie sind: „Hauptschulen sind toll funktionierende Systeme! Hier finden junge Menschen ein stabiles Umfeld vor, in dem sie gesehen und gefördert werden.“ Wie sein Vorgänger Jürgen Rudig übernimmt Sistermann in der Schulaufsicht die Verantwortung für die Themenfelder „Übergang Schule-Beruf-Studium“ und „Integration“. Auch vor diesem Hintergrund betont er, wie wichtig die Arbeit der Hauptschulen für die Gesellschaft ist: „Wir sind ein Einwanderungsland und wir brauchen Einwanderung! Vor diesem Hintergrund müssen dafür sorgen, dass sie den bestmöglichen Bildungsabschluss erreichen“, betont er. „Dass wir allen Jugendlichen eine Chance auf eine vernünftige Ausbildung bieten, ist für sie selbst wichtig. Bildung ist aber auch die beste Prävention gegen Extremismus!“

Sistermann spricht aus langjähriger Erfahrung: Er hat bis vor Kurzem eine Hauptschule in Köln Porz geleitet: Acht Jahre lang war er Rektor der Johann-Amos-Comenius-Hauptschule in Zündorf. Im Schuldienst ist Sistermann seit 2009, zunächst als Lehrer an der Abendrealschule in Wuppertal, dann an der Gesamtschule in Eschweiler. Es folte die Schulleitung in Köln. Jetzt verstärkt er die Schulaufsicht für die StädteRegion Aachen. Hier kann er auf die fachliche Unterstützung seiner Kolleginnen und Kollegen ebenso bauen wie auf die von Seite der Verwaltung.

Ralf Sistermann ist übrigens ein Kind der Region: Geboren wurde er in Würselen, sein Abitur hat er am Aachener Piusgymnasium gemacht. Sein Lehramtsstudium für die Fächer Deutsch und Biologie hat er an der RWTH Aachen absolviert. Er lebt mit seiner Frau in Niederkrüchten. 

Veröffentlicht am 16.01.2024

Kontakt

Schulamt
Zollernstraße 16
52070 Aachen
Tel: +49241 5198-4100

schulamt@staedteregion-aachen.de

Ansprechpartner/-innen