Briefwahlbeteiligung zur Europawahl in StädteRegion gestiegen. Dr. Grüttemeier: „Wählen gehen und Europa nicht den Populisten überlassen!“

StädteRegion Aachen. Die Briefwahlbeteiligung an der Europawahl ist – verglichen mit der vorangegangenen Wahl im Jahr 2014 – gestiegen. Das hat die tagesaktuelle Abfrage des Wahlamtes bei den neun ehemaligen Kreiskommunen ergeben, für die die StädteRegion Aachen zuständig ist. Demnach haben aktuell 40.613  Wahlberechtigte, somit rund 17,8 Prozent, Briefwahlunterlagen für die Europawahl beantragt. 2014 waren es zum vergleichbaren Zeitpunkt 14,8 Prozent.

„Das ist ein ermutigendes Zeichen. Wir alle sollten uns dafür einsetzen, dass die Wahlbeteiligung möglichst hoch wird“, sagt Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier. „Gerade in der StädteRegion Aachen können wir die Freiheit, die uns Europa gibt, jeden Tag spüren. Und diese Freiheit dürfen wir uns nicht von Populisten kaputtmachen lassen“, wird Grüttemeier deutlich.

Die Wahl der Abgeordneten des Europäischen Parlaments findet ausschließlich durch Listenwahl statt. Direktkandidaten in Wahlkreisen gibt es nicht. Die Wahlberechtigten haben bei der Europawahl nur eine Stimme, mit der sie die Liste einer Partei oder sonstigen politischen Vereinigung wählen. In NRW sind insgesamt 40 Parteien mit diesen Landeslisten für die Zweitstimmen zugelassen, so viele wie noch nie (2014: 24 Wahlvorschläge). Deutschland stellt nach wie vor 96 Abgeordnete im Europaparlament – die meisten aller Mitgliedsstaaten. Die Wahlberechtigten haben schon ihre Wahlbenachrichtigungen erhalten, auf denen auch das jeweils zuständige Wahllokal angegeben ist. Diese haben am Sonntag, 26.05.2019 in der Zeit von 08:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.

Am Wahlabend können alle Interessierten per Internet oder auch App die Ergebnisse in der StädteRegion Aachen in Echtzeit verfolgen. Den Link findet man am Wahlsonntag direkt auf der Startseite der StädteRegion unter: www.staedteregion-aachen.de.
Die Ergebnisse können auch auf dem Smartphone mit der App „VoteManager“ der regioit Aachen in Echtzeit abgefragt werden. Die App ist für Android und IOS jeweils kostenlos erhältlich.

Die detaillierten Daten und Fakten rund um die Briefwahlbeteiligung zur Europawahl 2019 finden Sie in dem beigefügten pdf-Dokument.

Kommunalaufsicht und Wahlen

kommunalaufsicht@staedteregion-aachen.de