StädteRegion leicht gemacht: Erklärvideo zum Fahren mit 17.

StädteRegion Aachen. Auf dem YouTube-Kanal und der Internetseite der StädteRegion Aachen kann man ab sofort ein dreieinhalbminütiges Erklärvideo zur Beantragung der Fahrerlaubnis mit 17 sehen. Unter der Adresse www.staedteregion-aachen.de/fahren-mit-17 gibt es alle Informationen rund um die Antragsstellung und die zu erfüllenden Voraussetzungen der Begleitperson.

Nach abgelegter Führerscheinprüfung ist das Fahren für 17 Jährige schon im Inland und in Österreich mit einer Begleitperson möglich. Diese muss ihr 30. Lebensjahr vollendet haben, seit mindestens 5 Jahren den Führerschein besitzen und darf nur maximal einen Punkt im Fahreignungsregister aufweisen. Nach dem 18. Geburtstag hat man dann drei Monate Zeit, die Fahrerlaubnis gegen den Führerschein in Checkkartenformat einzutauschen. Das Video erklärt auf leichter Weise, wie die Antragsstellung abläuft.

Der Antrag zum begleitenden Fahren ab 17 Jahren kann im städteregionalen Straßenverkehrsamt (Carlo-Schmid-Straße 4, 52146 Würselen), der Außenstelle in Monschau (Laufenstraße 84, 52156 Monschau) oder in einem der Bürgerämter der Städte und Gemeinden in der StädteRegion gestellt werden.

Führerscheinwesen
Carlo-Schmid-Straße 4
52146 Würselen

info.stva@staedteregion-aachen.de