Familientag in der StädteRegion Aachen: Drei Sonntage im Mai bieten Kultur, Natur, Sport und Spaß für Groß und Klein.

StädteRegion Aachen. Picknick im Park oder lieber Schnuppersegeln? Gute Laune beim Mitsingkonzert tanken, Impro-Theater im Museum machen oder den Nationalpark entdecken? Den Familientag in der StädteRegion Aachen gibt es dieses Jahr gleich an drei Mai-Wochenenden und an sieben Orten. Ob Museumsführungen, Sport und Spiel oder Kreativprogramm - hier können alle mitmachen! Alle Angebote sind natürlich kostenfrei. Das Programm findet man unter dem angegebenen Link.

Familientag-Termine in der StädteRegion Aachen (Programm jeweils von 11:00 bis 17:00 Uhr)

5. Mai

• Eschweiler: Sport, Spaß und Spiel am Blaustein-See (Seebühne, Zum Blaustein-See, 52243 Eschweiler). Angebote für Kinder, Mitmachspiele und Workshops (z. B. Hüpfburg, Boule, Schnuppersegeln, Kletterpalme, Kampfkunsttraining). Besichtigung des Tagebaus Inden um 11:00, 12:45 und 14:30 Uhr (Anmeldung unter familientag@eschweiler.de erforderlich)
  • Simmerath: Bühnenshow und Kraremannstag (Rathausplatz und Hauptstraße, 52152 Simmerath). Bands, Zauber-Show, Mai-Lauf, Genuss- und Handwerkermarkt, verkaufsoffener Sonntag.

12. Mai

• Würselen: Großes Familienpicknick im Stadtgarten (Pricker Straße, 52146 Würselen), dazu Kreativ-, Sport- und Spielangebote. Eröffnung des neuen Dirt-Parks für kleine und große Cross-Fahrer um 12:30 Uhr.

19. Mai

• Aachen: Familie – Bildung – Wissenschaft. Mitmachangebote im Centre Charlemagne (Katschhof 1, 52062 Aachen): Museumswerkstatt rund um das Thema Mittelalter, Familienführungen, Impro-Theater, Singen und Vorlese-Aktion.
  • Alsdorf: Buntes Programm rund um Energie und Bergbau im Energeticon (Konrad-Adenauer-Allee 7, 52477 Alsdorf). Besuch eines virtuellen Bergwerks, Experimentierwerkstatt für Kinder, Spielebox und Basteln.
  • Monschau: Natur zum Anfassen im Nationalpark-Tor Höfen (Hauptstraße 72, 52156 Monschau). Narzissen-Ausstellung, Tierspuren brennen, Barfuß-Pfad und Torjäger-Quiz. Geführte Wanderungen für Familien mit Kindern um 12:00 und 14:00 Uhr.
  • Stolberg: Familienspaß im Zinkhütter Hof (Cockerillstr. 90, 52222 Stolberg). Figurentheater, Experimente für Kinder, Wärmebild-Shooting, Zumba- und Kalligraphie-Workshop. Zum Abschluss gibt es ein Mitsing-Konzert.

Veröffentlicht am 10.04.2019

Wirtschaftsförderung, Tourismus und Europa