Familienzentrum Konzen: Teerhaltiger Bauschutt verzögert den Baufortschritt.

StädteRegion Aachen. Bei den Erdbauarbeiten zum Neubau des Familienzentrums in Konzen wurden teerhaltige Schwarzdeckenreste und Bauschutt im Bodenaushub festgestellt. Untersuchungen dieses Materials haben zum Teil erhöhte Werte von organischen Schadstoffen ergeben, die üblicherweise im Teer enthalten sind. Damit dieses verunreinigte Material nicht in Kontakt mit dem im Untergrund befindlichen Wasser gerät, hat die Untere Bodenschutzbehörde der StädteRegion jetzt den Bau einer deutlich umfangreicheren
Drainage angeordnet. Menschen kommen mit den Schadstoffen aus dem Bodenfund nicht in Kontakt, da der betroffene Bereich durch Überbauung komplett eingekapselt wird. Dadurch kann eine Beeinträchtigung für die geplante Kita-Nutzung ausgeschlossen werden.

Um eine Gefährdung auf der Gesamtfläche gänzlich ausschließen zu können, hat die StädteRegion Aachen den Gutachter beauftragt, weitere Feststoff-, Luft- und Wasserproben zu analysieren.

Erst vor etwa einer Woche (19.10.2017) fand am Feuerbach die Grundsteinlegung statt. In dem Familienzentrum der StädteRegion Aachen sollen zum Kindergartenjahr 2018/2019 circa 100 Kinder betreut werden. Geplant sind mehr als 1.200 Quadratmeter Bruttogeschoßfläche. Dazu müssen zunächst rund 5.500 Kubikmeter Erde bewegt werden. Zum jetzigen Zeitpunkt ist noch nicht abzuschätzen, ob die Erd-, Gründungs- und Mauerwerksarbeiten tatsächlich bis Ende Dezember fertiggestellt werden können.

pressestelle@staedteregion-aachen.de

Herr Norbert Langohr