Freiwilliges Soziales Jahr im Bildungsbüro: Jetzt bewerben!

StädteRegion Aachen. Wer sich für die Interessen von Jugendlichen in der StädteRegion Aachen einsetzen will, kann mit einem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) im Bildungsbüro viel bewegen! Junge Menschen arbeiten dort an den Themen Jugendbeteiligung (FSJ-Politik) und kulturelle Bildung (FSJ-Kultur). Drei Stellen mit Start zum 15. August sind zu vergeben. Interessierte Jugendliche mit (Fach-)Abitur können sich bis zum 19. April bewerben. Die Stellenausschreibungen und die Links zur Online-Bewerbung sind in den Stellenangeboten der StädteRegion Aachen zu finden.

Jugendbeteiligung stärken im FSJ-Politik
Ob in der eigenen Heimatstadt, in der Schule oder in der Politik: Junge Menschen können sich für ihre Interessen einsetzen und mitbestimmen. Wer ein FSJ-Politik in der „Koordinationsstelle Jugendpartizipation“ macht, unterstützt engagierte Jugendliche und stärkt politische Bildung und Beteiligung. Hier sind zwei Stellen zu besetzen. Die Freiwilligen organisieren Aktionen, Projekte und Veranstaltungen. Dabei arbeiten sie zum Beispiel mit Schülervertretungen und den Jugendorganisationen der demokratischen Parteien zusammen. Träger des FSJ Politik sind die Internationalen Jugendgemeinschaftsdienste. Fragen zum FSJ-Politik beantwortet Barbara van Rey (siehe Kontaktdaten).

FSJ-Kultur: Kulturelle Bildung für Jugendliche
Eine Stelle für ein FSJ-Kultur ist im Netzwerk Kulturelle Bildung in der StädteRegion Aachen zu vergeben. Wer hier sein Freiwilliges Soziales Jahr macht, arbeitet daran, Kindern und Jugendlichen den Zugang zu Kunst und Kultur zu eröffnen. Hier geht es darum, für kulturelle Bildungsangebote zu werben, Begeisterung zu wecken und zum Mitmachen anzuregen. Partner sind dabei zum Beispiel Kunst- und Kulturschaffende, Bildungseinrichtungen oder Schülervertretungen. Träger des FSJ Kultur ist die Landesarbeitsgemeinschaft „Arbeit Bildung Kultur NRW“. Fragen zum FSJ-K beantwortet Ines Heuschkel (siehe Kontaktdaten).

Bildungsbüro