„Grenzinspektion“ an der deutsch-belgischen Grenze: Belgische und deutsche Vermesser gemeinsam unterwegs.

StädteRegion Aachen. In der StädteRegion Aachen hat jetzt die regelmäßige Begehung der deutsch–belgischen Staatsgrenze begonnen. Grundlage für die Inspektion bildet auch heute noch ein Abkommen aus dem Jahr 1929. Seit der letzten Grenzbegehung im Jahr 2012 sind die Oberflächen vieler Landesgrenzsteine mit Moos bedeckt und die Beschriftung durch Witterungseinflüsse kaum noch lesbar. Die belgischen Vermesser des „Centre Mesurages et Photogrammétrie“ aus Lüttich und die Mitarbeiter des Kataster- und Vermessungsamtes der StädteRegion überprüfen derzeit gemeinsam die Grenzzeichen. Dabei werden fehlende oder verwitterte Beschriftungen direkt erneuert und weitere Mängel beseitigt.

Für das Kataster- und Vermessungsamt der StädteRegion Aachen beginnt die Zuständigkeit an der Grenze zum Kreis Euskirchen (Wahlerscheid) in der Nähe des Landesgrenzsteins mit der Nummer 572 und endet am Dreiländerpunkt. Über 80 Kilometer der Staatsgrenze werden in den nächsten Wochen überwiegend zu Fuß, vorbei an Bachläufen, Gräben, Wiesen und Wäldern - oft abseits befestigter Wege - zurückgelegt. Die nummerierten Landesgrenzsteine aus Granit kennzeichnen markante Punkte der Staatsgrenze und dienten den Zöllnern mit ihren eingemeißelten Richtungsmarken bis zum Abkommen von Schengen im Jahr 1995 als Wegweiser für ihre Grenzpatrouillen. Heute kennzeichnen sie weiterhin die Staatsgrenze, aber auch die Begrenzung eines Flurstücks im Liegenschaftskataster.

Ergebnisse der Überprüfung und der Behebung von Mängeln werden dokumentiert und unter den Vertragspartnern nach Abschluss der Arbeiten ausgetauscht. Die entstehenden Kosten tragen die Regierungen der Bundesrepublik Deutschland und des Königreichs Belgien.

Veröffentlicht am 09.05.2019

Kataster- und Vermessungsamt