Hauptschul-Schulrat Wolfgang Müllejans in den Ruhestand verabschiedet.

StädteRegion Aachen. „Du bis ene kölsche Jung im schöne Oche…“ Mit diesem auf ihn ganz persönlich umgeschriebenen Lied ist jetzt Schulrat Wolfgang Müllejans in den Ruhestand verabschiedet worden. In den insgesamt 42 Jahren im Schuldienst war er zuletzt – und das seit der Gründung der StädteRegion im Jahr 2009 – als Schulrat für die Hauptschulen in der gesamten StädteRegion Aachen zuständig. „Anfangs waren es 36 Schulleitungen, die zusammenkamen, wenn wir uns trafen,“ blickt Müllejans auf eine, gerade für die Hauptschulen, bewegte Zeit zurück. Aktuell gibt es noch elf Hauptschulen in der StädteRegion.

„Gerade in dieser nicht immer einfachen Gemengelage haben sie es stets verstanden mit ihrem väterlichen Charme und ihrer schon sprichwörtlichen Ruhe die Menschen einzufangen und immer auf eine sachliche Ebene zu bringen“, sagte Bildungsdezernent Markus Terodde bei der Verabschiedung. „Wolfgang Müllejans war immer ein Mann der Praxis und hat sich mit den Strukturen, die ja stetig im Fluss sind, arrangiert und dabei im Sinne der Schülerinnen und Schüler maximalen Wert auf die Inhalte gelegt.“
Auch der Hauptdezernent der Bezirksregierung Köln, Boris Preuss, fand nur lobende Worte für den Neu-Pensionär: „Sie hatten, auch bedingt durch den sehr vielfältigen beruflichen Werdegang, stets einen multiprofessionellen Blick. Sie haben eine fachlich tolle Arbeit abgeliefert und dabei immer für guten Unterricht an ihrer Schulform gesorgt.“

Müllejans weist einen Lebenslauf auf, der klarmacht, dass er wohl so ziemlich jede Facette des Bildungssystems genau kennengelernt hat. So war er unter anderem als Leiter einer Grundschule, aber auch einer Ganztagshauptschule tätig. Zudem konnte er noch Erfahrungen als Vorsitzender des Bezirkspersonalrates, Fachmoderator in der Lehrerfortbildung, Fachleiter für die Primar- und Sekundarstufe in den Fächern Religion und Sachkunde und als VBE-Gewerkschaftsvorsitzender im Rhein-Erft Kreis sammeln. Seit Dezember 2009 nahm er dann die Aufgaben des Schulrates für die Hauptschulen in der StädteRegion Aachen war. Seit 2013 war er zudem Sprecher der der Schulaufsichtsbeamten in der StädteRegion. Zudem zeichnete Müllejans unter anderem für das immer wichtiger werdende Thema Inklusion und den Schulsport verantwortlich. Auch das Programm „Kein Abschluss ohne Anschluss“ (Übergang Schule-Beruf-Studium) initiierte und begleitete Müllejans in erster Reihe.

In seinem neuen Lebensabschnitt wird ihm ganz sicher nicht langweilig werden. So möchte er sich wieder verstärkt dem Klavier-und Klarinettenspiel widmen, gemeinsam mit seiner Frau Margit immer in Bewegung bleiben und natürlich – wie sollte es bei einem „kölsche Jung“ auch anders sein – ausgiebig Karneval feiern.

pressestelle@staedteregion-aachen.de

Frau Ruth Meyering