Einfacher eine Hebamme finden. Online-Suche für die StädteRegion Aachen wurde optimiert.

StädteRegion Aachen. Die Suche nach einer Hebamme ist in der StädteRegion jetzt unkomplizierter geworden. Mit der Online-Lösung für die Hebammensuche, die unter dem angegebenen Link zu finden ist, geht das so: Wohnort eingeben, den gewünschten Zeitraum auswählen und schon sind die Kontaktdaten von Hebammen zu sehen, die freie Termine haben. Auch Wünsche nach Fremdsprachenkenntnissen und Leistungen wie Schrei- und Schlafberatung oder Babymassage können angegeben werden.

Die Online-Plattform für die Hebammensuche hat die Aachener Hebamme Yvonne Oheim schon vor einigen Jahren aufgebaut. Jetzt wurde die Webseite technisch optimiert und inhaltlich erweitert. Die Kosten für die Verbesserungen hat das Gesundheitsamt der StädteRegion Aachen übernommen. „Neu ist zum Beispiel, dass bei allen Hebammen erkennbar ist, ob sie im gewünschten Zeitraum noch verfügbar sind“, erklärt die Leiterin des Gesundheitsamtes, Privatdozentin Dr. Monika Gube. Für die Optimierung hatten sich alle Mitglieder im Ausschuss für Soziales und Gesundheit der StädteRegion Aachen einstimmig eingesetzt. „Diese Entscheidung zeigt auch die Wertschätzung der großartigen Arbeit, die Hebammen in der StädteRegion Tag für Tag leisten“, betont Dr. Gube.

Etwa 120 Hebammen sind im Portal eingetragen und aktualisieren dort regelmäßig ihre Termine. Die Online-Lösung zur Hebammensuche hilft nicht nur werdenden Eltern. Auch Beratungsstellen und soziale Einrichtungen mit Kontakt zu schwangeren Frauen können diese bei ihrer Suche nach einem passenden Hebammenangebot zielgerichteter unterstützen.

Veröffentlicht am 14.01.2020

Gesundheitsamt