Jägerprüfung 2019 ab dem 24. April. Jetzt bei der unteren Jagdbehörde anmelden!

StädteRegion Aachen. Ab dem 24. April 2019 besteht wieder die Möglichkeit, die Jägerprüfung in der StädteRegion Aachen abzulegen. Die Prüfung umfasst einen schriftlichen und einen mündlichen Teil sowie das jagdliche Schießen. Der Antrag auf Zulassung muss spätestens bis zum 23. Februar 2019 persönlich bei der unteren Jagdbehörde der StädteRegion Aachen (Zimmer F 311, Zollernstr. 20, 52070 Aachen) einzureichen. Antragsberechtigt sind Personen, die am 24. April 2019 das 15. Lebensjahr vollendet haben. Kontaktdaten der Ansprechpartner, Informationen zur Prüfung und zu den Prüfungsthemen sind unter dem angegebenen Link zu finden.

Hinweise zum Antrag
Den Anträgen, die persönlich unter Vorlage eines gültigen Personalausweises eingereicht werden müssen, sind beizufügen:

• Der Nachweis über die Einzahlung der Gebühren.
  • Der Nachweis einer Vereinigung der Jäger oder einer ihrer satzungsgemäßen Untergliederungen über die sichere Handhabung und das Schießen mit einer Kurzwaffe mit einem Mindestkaliber von 9 Millimetern. Der Nachweis darf nicht älter als ein Jahr sein.
  • Der Nachweis über die Teilnahme an einer vom zuständigen Veterinäramt anerkannten Schulung zur kundigen Person nach Anhang III Abschnitt IV Kapitel I Nummer 4 der Verordnung (EG) Nummer 853/2004.
  • Ein amtliches Führungszeugnis, das nicht älter als sechs Monate sein darf.

Prüfungstermine 2019
Die schriftliche Prüfung findet am Mittwoch, 24. April, ab 15:00 Uhr im Mediensaal der StädteRegion Aachen statt (Zollernstr. 16, 52070 Aachen, Gebäude E, Raum E 070). Es folgt das jagdliche Schießen am Donnerstag, 25. April, ab 9:45 Uhr am Schießstand Stolberg (Hammerwald). Zuletzt ist noch die mündliche Prüfung abzulegen. Prüfungen finden am 26., 29. und 30. April sowie bei Bedarf am 2. und 3. Mai statt. Beginn ist jeweils um 8:30 Uhr im Raum B 128 im Städteregionshaus (Zollernstr. 10, 52070 Aachen).

Die Prüfungsgebühr beträgt 220 Euro, die Verwaltungsgebühr für die Zulassung 30 Euro. Die Gebühren sind bis spätestens 23. Februar 2019 an die Städteregionskasse Aachen, bei der Sparkasse Aachen (IBAN DE21 3905 0000 0000 3042 04, BIC AACSDE33) oder bei der Postbank Niederlassung Köln (IBAN DE52 3701 0050 0102 9865 08, BIC PBNKDEFF) unter Angabe der Debitor-Nr. SD 504 „Jägerprüfung“ zu überweisen.

Veröffentlicht am 11.12.2018

Umweltamt