Das Jagdjahr beginnt am 1. April. Jetzt den Jagdschein verlängern.

StädteRegion Aachen. Ist mein Jagdschein noch gültig? Diese Frage sollten alle Jägerinnen und Jäger in der StädteRegion Aachen kurzfristig klären, denn das neue Jagdjahr beginnt am 1. April. Wer in der StädteRegion Aachen wohnt und den Jagdschein verlängern muss, kann sich an die untere Jagdbehörde der StädteRegion Aachen wenden. Benötigt werden der ausgefüllte und unterschriebene Verlängerungsantrag, eine Einzugsermächtigung (SEPA-Lastschrift), die Versicherungsbestätigung für den beantragten Zeitraum und der Jagdschein selbst. Wenn kein freies Verlängerungsfeld im Jagdschein mehr vorhanden ist, muss zusätzlich ein Passfoto für den neuen Jagdschein eingereicht werden. Die Höhe der Gebühr richtet sich nach der Dauer der Verlängerung: ein Jahr kostet 35 Euro, zwei Jahre kosten 50 Euro, für drei Jahre werden 65 Euro fällig. Wichtiger Hinweis: Ab sofort muss nicht nur bei einem Neuantrag, sondern auch bei jeder Jagdscheinverlängerung eine Zuverlässigkeitsprüfung durchgeführt werden. Dadurch wird die Bearbeitungszeit zwischen vier Tagen und mehreren Wochen betragen und eine sofortige Verlängerung nicht mehr möglich sein.

Die Formulare (Antrag und SEPA-Lastschrift) sind im Internet unter www.staedteregion-aachen.de/jagdschein zu finden. Die Unterlagen für den Antrag können per Post an folgende Adresse gesandt werden: StädteRegion Aachen, Untere Jagdbehörde, 52090 Aachen. Es ist auch möglich, sie an der Information im Foyer des Hauses der StädteRegion Aachen (Zollernstraße 10, 52070 Aachen) abzugeben oder dort in den Briefkasten einzuwerfen. Der verlängerte Jagdschein wird per Post zugestellt. Er kann – nach vorheriger Terminabsprache – auch persönlich abgeholt werden.

Wer Fragen hat, kann sich gerne an die Mitarbeiterinnen der Jagdbehörde wenden: Lynn Kinkartz, Tel. 0241/5198-7033 oder Petra Gronowski, Tel. 0241/5198-7034.

veröffentlicht am: 20.01.2023

Jagd, Fischerei und Reiten