Karten für das Kulturfestival X sind so gut wie ausverkauft. Wenige Restkarten sind jeweils an der Abendkasse zu haben.

StädteRegion Aachen. Die Karten für das Kulturfestival X der StädteRegion Aachen sind begehrt. Schon nach wenigen Stunden waren die Karten für die meisten Veranstaltungen ausverkauft. Für alle, die noch kein Ticket haben, besteht trotzdem noch ein wenig Hoffnung. „In der Regel sind für jede Veranstaltung klitzekleine Kontingente an der jeweiligen Abendkasse verfügbar“, so Nina Mika-Helfmeier, die Kulturbeauftragte der StädteRegion Aachen. Dabei handelt es sich um Karten, die zum Beispiel für Begleitpersonen der Künstler reserviert, in der Regel aber nicht abgerufen werden.

Für „Blue Moon“, eine Hommage an Billie Holiday, gibt es im Vorverkauf noch Karten. Holiday war eine der einflussreichsten Musikerinnen des 20. Jahrhunderts. Die Auftritte der Jazzikone – meist im langen Kleid, eine weiße Gardenie im Haar, die Augen beim Singen geschlossen, um jede Silbe zu fühlen – sind legendär. Am 04. Mai leiht die österreichische Schauspielerin, Sängerin und Tänzerin Sona MacDonald der Bühnendiva im Gymnasium der Stadt Baesweiler ihre grandiose Stimme. Die Karten sind zum Preis von 3,50 Euro an der Infothek der Stadtverwaltung Baesweiler (Mariastraße 2, 52499 Baesweiler) und in der Buchhandlung Wild (Kirchstraße 52, 52499 Baesweiler) erhältlich.

Frau Dr. Nina Mika-Helfmeier
nina.mika-helfmeier@staedteregion-aachen.de