Breadcrumb

Azubis der StädteRegion bewerten ihre Ausbilder mit „sehr gut“. Bewerbung für 2021 noch möglich.

StädteRegion Aachen. Zum 01. August haben insgesamt 45 junge Frauen und Männer ihre Ausbildung bei der StädteRegion Aachen begonnen. Insgesamt sind damit aktuell 86 Auszubildende in den verschiedensten Bereichen eingesetzt. Möglich ist das nur, weil sich über 70 Beschäftigte der Verwaltung als Ausbilderinnen und Ausbilder sehr intensiv um die neuen Kolleginnen und Kollegen kümmern. Und das – jetzt auch Schwarz auf Weiß dokumentiert – auf sehr hohem Niveau. In der einer anonymen Umfrage unter den Azubis haben sie ihre Ausbilderinnen und Ausbilder fast durchgängig mit Bestnoten beurteilt.

„Wie professionell unsere Ausbilder diese Aufgabe wahrnehmen zeigt sich auch an der Beurteilung. Gerade die fachliche und persönliche Betreuung wurde hervorragend bewertet“, freuen sich Cora Willms, Torsten Scherpenstein und Eva Dückers von der Ausbildungsleitung der StädteRegion. Die Ausbilder haben von den Nachwuchskräften ein „Sehr gut“ erhalten. „Auch Punkte wie die Ausstattung des Arbeitsplatzes und der räumlichen Unterbringung wurden abgefragt.“ Die verschiedenen Aspekte der Ausbildung wurden mit Durchschnittsnoten zwischen 1,4 und 1,8 bedacht.

Der Personalratsvorsitzende, Frank Schalge, nutzte die Gelegenheit für einen Dank an die Kolleginnen und Kollegen: „Die Ausbilderinnen und Ausbilder übernehmen tagtäglich Verantwortung. Ohne sie ständen wir nicht so gut da. Sie alle sind fachlich geschult und kümmern sich neben ihrer originären Tätigkeit noch um unsere Auszubildenden. Sie stehen den jungen Männern und Frauen immer mit Rat und Tat zur Seite und sorgen so dafür, dass Jahr für Jahr kompetente Nachwuchskräfte ihren Abschluss machen.“ Nur durch den hohen Einsatz der Kolleginnen und Kollegen, so Ausbildungsleitung und Personalrat unisono, könne auch künftig  bei steigender Ausbildungszahl die gute Qualität der Ausbildung weiterhin gewährleistet werden.

Bewerbung für die Ausbildung 2021 ist noch möglich
Die StädteRegion Aachen bietet auch für das kommende Jahr spannende Ausbildungsplätze an. Bis Dezember sind noch Bewerbungen für die Ausbildung zum Dualen Studium Bachelor of Laws/Arts, die Ausbildungen zum Geomatiker/Geomatikerin und zum Erzieher/zur Erzieherin (Praxisintegrierte Ausbildung) möglich. Alle Infos dazu gibt es im Internet unter dem angegebenen Link.

Veröffentlicht am 31.08.2020

Kontakt

Ausbildung und Modernisierung
Zollernstraße 10
52070 Aachen
Tel: +49 241 5198-0

Ansprechpartner/-innen

Herr Torsten Scherpenstein
Tel: +49 241 5198-2080
torsten.scherpenstein@staedteregion-aachen.de