Breadcrumb

Neumarkierung der K 5 – Kirchrather Straße in Herzogenrath- Merkstein beginnt am 7. August.

StädteRegion Aachen. Die Instandsetzungsarbeiten an der K 5 – Kirchrather Straße konnten zwischenzeitlich erfolgreich abgeschlossen werden. Deshalb beginnen am Mittwoch im Abschnitt Fliederstraße bis Willibrordstraße die Markierungsarbeiten. Auch die Verkehrsschilder werden in diesem Zusammenhang auf die neue Situation angepasst. Die Arbeiten werden voraussichtlich etwa eine Woche andauern und finden „während des laufenden Betriebs“ statt. Eine Sperrung der Straße ist nicht vorgesehen. Trotzdem kann es während der Markierungsarbeiten zu Beeinträchtigungen kommen.

Mit der Neumarkierung wird die Situation für den Radverkehr auf der K 5 verbessert. Die Radschutzstreifen auf der Fahrbahn waren zuletzt mit ca. 1,25 Metern zu schmal waren. Außerdem fehlten Sicherheitstrennstreifen im Bereich der Pkw-Parkplätze. Anregungen der Bürgerinnen und Bürger wurden bei der Überarbeitung der Pläne weitestgehend berücksichtigt. Dadurch konnten weitere Verbesserungen der Sichtbeziehungen an Einmündungen erreicht werden.

Eine Beschreibung des Projektes einschließlich der überarbeiteten Planung der Neumarkierung hat die StädteRegion Aachen auf ihrer Internetseite bereitgestellt: https://www.staedteregion-aachen.de/de/navigation/aemter/mobilitaet-und-klimaschutz-s-64/strassenbau-und-verkehrslenkung/radverkehr/k5-kirchrather-strasse-herzogenrath-merkstein

Für die entstehenden Beeinträchtigungen während der Markierungsarbeiten bittet die StädteRegion Aachen um Verständnis.
 

Veröffentlicht am: 05.08.2024
 

Kontakt

Mobilität und Klimaschutz
Zollernstraße 10
52070 Aachen