Breadcrumb

Delegation aus polnischem Riesengebirgskreis zu Besuch auf dem Stand der StädteRegion bei der Euregio-Wirtschaftsschau. Solidaritätspartnerschaft mit ukrainischem Kreis Lemberg angekündigt.

 

StädteRegion Aachen. Traditionell steht das erste Wochenende am Stand der StädteRegion Aachen bei der Euregio Wirtschaftsschau im Zeichen der Partnerschaft mit dem polnischen Landkreis Riesengebirge. Auch 2023 haben die Partner wie gewohnt ihre wunderschönen Reiseziele in einem der traditionsreichten Touristengebiete Polens präsentiert. Dazu gehören zum Beispiel die Schneekoppe im Riesengebirge oder der 900 Jahre alte Stadtkern von Jelenia Góra. Doch die Verbrauchermesse in Aachen war nicht die einzige Station der Delegationsreise. Bei der Zusammenarbeit zwischen den Partnern ist - gerade nach der „Corona-Pause“ - jetzt wieder viel Dynamik spürbar: „Es hat intensive Arbeitsgespräche der Partner gegeben und dabei haben wir die Themen festgezurrt, die wir in diesem Jahr angehen wollen“, sagt der für die Partnerschaft zuständige Dezernent der StädteRegion, Markus Terodde. Neben Fragen rund um Wirtschaft und Kultur und den grenzüberschreitenden Austausch zwischen Jugendlichen gehört dazu auch der Bevölkerungs- und Katastrophenschutz dazu. „Wir planen zudem auch schon ganz konkret gemeinsam mit unserem polnischen Partnerkreis eine Solidaritätspartnerschaft mit dem Ukrainischen Kreis Lemberg einzugehen.“

Die Partnerschaft zwischen der StädteRegion Aachen und dem polnischen Riesengebirgskreis (bis 2021: Jelenia Góra) besteht seit über 30 Jahren. In der Zusammenarbeit werden Kontakte zwischen Bürgerinnen und Bürgern, aber auch Institutionen, Schulen oder Vereinen auf- und ausgebaut.

Veröffentlicht am: 13.03.2023

Kontakt

Wirtschaftsförderung, Tourismus und Europa
Zollernstraße 20
52070 Aachen
Tel: +49 241 5198-2336