Vorbereitungsseminar für Erziehungsstellen startet im August. Ein Pflegekind aufnehmen ist eine verantwortungsvolle und erfüllende Aufgabe.

StädteRegion Aachen. Manche Kinder können nicht bei ihren Eltern aufwachsen, weil es zu viele Probleme in ihren Familien gibt. Für sie suchen die Jugendämter in der StädteRegion Aachen kompetente und herzliche Pflegefamilien. Für Kinder, die in ihrer Entwicklung beeinträchtigt sind, werden besondere Familien gesucht: In den sogenannten „Erziehungsstellen“ ist mindestens ein Elternteil pädagogisch vorgebildet, zum Beispiel als Sozialarbeiter, Sozialpädagogin oder Erzieher. „Erziehungsstellen-Eltern“ müssen belastbar, offen und geduldig sein. Und sie müssen auf der Basis ihres fachlichen Wissens dem Kind viel Verständnis und Einfühlungsvermögen entgegen bringen.

Für alle, die sich vorstellen können, diese verantwortungsvolle Aufgabe zu übernehmen, gibt es Unterstützung, Beratung und eine Vorbereitung durch die Pflegekinderdienste der Jugendämter. Im ersten Schritt kommen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Pflegekinderdienste zum Informationsgespräch zu den Interessenten nach Hause. Diese beschreiben außerdem in einem Lebensbericht ihre Motivation zur Aufnahme eines Pflegekindes und werden zum Beispiel gebeten, ein erweitertes Führungszeugnis vorzulegen. Zur weiteren Reflektion und Information folgt dann ein Vorbereitungsseminar mit vier Abendterminen und einem Wochenend-Block (Samstag und Sonntag).

Das nächste Vorbereitungsseminar beginnt am 17. August. Familien, die Interesse daran haben, sich als Erziehungsstelle für Kinder einzusetzen, können sich bei Carla Steinbeck vom Pflegekinderdienst im Amt für Kinder, Jugend und Familie der StädteRegion Aachen (siehe Kontaktdaten) melden. Im Anschluss daran haben sowohl die Interessenten für Erziehungsstellen und die Pflegekinderdienste eine gute Vorstellung davon, ob der Weg als Pflegefamilie als zukünftige, dauerhafte Lebensform weiter verfolgt wird und für welches Kind genau die Familie ein besonders guter Lebensplatz sein könnte.

Veröffentlicht am 02.07.2020

Pflegekinderdienst StädteRegion Aachen