Pressemitteilung 020: „Pflegereservisten“: Jetzt melden und im Bedarfsfall helfen.

StädteRegion Aachen. Zu den größten Herausforderungen der Covid-19-Pandemie gehören die Anforderungen an das Gesundheitssystem. Weil es im Verlauf der Pandemie immer wieder zu Engpässen in der Gesundheits- und pflegerischen Versorgung in Deutschland kam und kommt, wurde die #pflegereserve ins Leben gerufen. Deren Ziel ist es, Personen aus der Akut- und Langzeitpflege sowie der Eingliederungshilfe regional vor Ort mit Versorgungseinrichtungen zu vernetzen und so individuelle praktische Unterstützung vermitteln zu können. Interessierte können sich hier registrieren und damit ihre Bereitschaft kundtun, bei einem Engpass in einer Pflegeeinrichtung, einer Einrichtung der Eingliederungshilfe, in einem Krankenhaus oder einer speziellen Notfalleinrichtung einzuspringen. Gesucht werden Fachkräfte aus dem Pflegeumfeld, die aktuell in einem anderen Beruf arbeiten oder ihre Pflegetätigkeit zeitlich ausweiten könnten, z. B. Krankenpfleger_innen, Altenpfleger_innen, Gesundheits- und Pflegeassistenzen, Hauswirtschafter_innen, Hauswirtschaftsassistenzen
oder Betreuungskräfte. Alle Details und die Anmeldung sind unter https://pflegereserve.de zu finden.

An welche Versorgungseinrichtung die Pflege-Reservisten vermittelt werden, können sie selbst entscheiden. Auf der #pflegereserve-Plattform werden alle Anfragen aus dem gewählten Umkreis angezeigt, die dem eigenen Profil entsprechen. „Ich möchte an dieser Stelle alle interessierten und qualifizierten Kräfte motivieren, sich auf der Plattform zu registrieren. Sollte es dann im weiteren Verlauf der Pandemie zu Engpässen kommen, wären wir für die Aufrechterhaltung des Gesundheitssystems gut gewappnet“, erklärt Gesundheitsdezernent Dr. Michael Ziemons den prophylaktischen Aufruf. #pflegereserve ist eine Initiative aus der Zivilgesellschaft. Betrieben wird die Website von der Bundespflegekammer.

Corona-Info-Telefon von Stadt und StädteRegion Aachen