Sozialbericht der StädteRegion Aachen jetzt auch im Geoportal online. Vielfältige Nutzungsmöglichkeiten.

StädteRegion Aachen. Wo leben besonders viele Kinder, die übergewichtig sind und Probleme mit den Zähnen haben? Nicht nur nach diesen klassischen Armutsindikatoren lässt es sich jetzt noch einfacher und auf Basis eines Geografischen Informationssystems (GIS) suchen. „Die verschiedenen Ergebnisse aus unserem Sozialbericht lassen sich in dem System kombinieren und direkt in einer Karte darstellen. Das hat ganz konkrete Vorteile, denn bei dem genannten Beispiel kann man fast punktgenau feststellen, wo Unterstützungsangebote für Kinder und Jugendliche notwendig sind“, sagt Antje Rüter vom Amt für Inklusion und Sozialplanung der StädteRegion. Gemeinsam mit dem Kataster- und Vermessungsamt sind die Ergebnisse des umfangreichen und 2018 vorgestellten Sozialberichts jetzt auch in Online-Karten verfügbar.

„Besonders gut ist, dass unser Geoportal intuitiv bedienbar ist und auch per Smartphone optimal genutzt werden kann“, sagt Peter Quadflieg, der das Projekt beim Katasteramt betreut. Jeder kann sich so ganz bequem und sehr präzise die gewünschten Karten erstellen, die beispielsweise für politische Entscheider oder auch Stadtplaner erheblichen Nutzen haben. „Wo leben ganz besonders viele Kinder und Jugendliche und wie viele Kinderspielplätze und Sportplätze gibt es in genau diesem Stadtviertel? Das ist nur eine der vielen Fragen, auf die man jetzt in Sekundenschnelle eine Antwort hat“, sagt Quadflieg. Zu allen Daten gibt es aussagekräftige Legenden. Da, wo es nötig ist, wurden auch die entsprechenden Informationsmaterialien hinterlegt.

Ein weiterer Vorteil liegt auf der Hand: Während viele Daten im gedruckten und als e-Paper vorhandenen Bericht alle vier Jahre erneuert werden müssen, gibt es durchaus Fakten wie die Bevölkerungszahl und die Arbeitslosenquote, die man jedes Jahr abfragen kann. „Diese Zahlen aktualisieren wir in den Online-Karten natürlich, sobald sie vorliegen. Das GIS ist also in Teilen noch aktueller als unsere Berichte“, freut sich Rüter.

Und das können ab sofort alle Bürgerinnen und Bürger frei nutzen. Den Bereich „Sozialberichterstattung“ kann man direkt unter dem angegebenen aufrufen.

Veröffentlicht am 07.06.2019

Amt für Inklusion und Sozialplanung