Straßenverkehrsamt arbeitet im Notbetrieb.

StädteRegion Aachen. Termine im Straßenverkehrsamt sind nur noch in besonders dringenden Fällen und nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung möglich. Zudem entfällt ab sofort die gewohnte Samstagsöffnungszeit. Die Außenstelle in Monschau ist geschlossen.

Für den Bürgerservice der Zulassungsstelle ist in jedem Fall eine vorherige telefonische Terminvereinbarung unter der Nummer 0241/5198-6500 erforderlich. Das gilt auch für sämtliche Dienstleistungen in der Führerscheinstelle und Anliegen im Bereich der Ausnahmegenehmigungen.

Termine werden ab sofort nur noch in dringenden und nachvollziehbar notwendigen Fällen durch das Callcenter vergeben.  „Wir brauchen derzeit unsere Kapazitäten um die existenziell wichtigen Dinge der Daseinsvorsorge zu bearbeiten. Das sind beispielswiese notwendige Zulassungen von Fahrzeugen oder auch die wichtigen Genehmigungen zur Aufrechterhaltung des Güterverkehrs“, sagt die Leiterin des Straßenverkehrsamtes, Marlene Maaßen.

Es wird ausdrücklich darum gebeten, nur in diesen Fällen, die von besonderer Dringlichkeit oder für die Daseinsvorsorge unerlässlich sind, dass Callcenter anzurufen. Gleichzeitig bitten wir um Verständnis, wenn es zu Wartezeiten kommt.

Wartezonen werden so gestaltet, dass auch der notwendige Abstand zueinander leichter eingehalten werden kann.

Aktualisdiert am 26.03.2020

Straßenverkehrsamt